Corona: Lindenau kritisiert Land
Lübeck: Archiv - 26.11.2020, 18.27 Uhr: Am Mittwoch haben Bund und Länder neue Regeln für den Umgang mit der Corona-Pandemie beschlossen. Schleswig-Holstein wird nicht alle Maßnahmen umsetzen (wir berichteten). Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau kritisiert die Entscheidung der Landesregierung: "Das macht es nicht einfacher!"Bürgermeister Jan Lindenau hat Bedenken, dass die Bürger verstehen, welche Regel einzuhalten sind. Die Meldungen, die jetzt bundesweit verbreitet werden, gelten nicht in Schleswig-Holstein. Das mache es nicht einfacher. "Ich bin ein Freund davon, dass es einfach und klar ist." In den Grundlinien müsse Einigkeit bestehen. Das sei jetzt leider nicht gegeben.
Wie es genau nicht weiter geht, kann der Bürgermeister noch nicht sagen. Die neue Verordnung mit den Details wird erst am Wochenende veröffentlicht. "Wir werden erst am Sonntag Klarheit haben", so der Bürgermeister. Er hofft, dass es wieder Spielräume für regionale Entscheidungen gibt.
Für ihn lautet die Strategie jetzt noch stärker zu kommunizieren. Es sei nicht die Zeit für große Feiern zu Weihnachten. Und auf der Straße könne man eine Maske tragen - egal welche Regel gerade gelte.
Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Balthasar Hümbs mit Bürgermeister Jan Lindenau zum Thema.

Bürgermeister Jan Lindenau wünscht sich einheitliche Regeln. Foto: JW/Archiv, O-Ton: Balthasar Hümbs
Hier hören Sie den Originalton:
Text-Nummer: 141940 Autor: red. vom 26.11.2020 um 18.27 Uhr