Lübecks neue Sternwarte: Die Kuppel ist da!
Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 10.02.2021, 13.26 Uhr: Über Jahrzehnte hatte Lübeck eine Sternwarte in der Kepler-Schule. Die wurde Anfang 2017 abgerissen. In wenigen Wochen geht die neue Sternwarte an den Start. Sie hat ihren neuen Standort an der Schule Grönauer Baum.Die Schule "Grönauer Baum" wurde ohnehin erweitert. Die Erweiterung um eine Beobachtungskuppel, die auch barrierefrei erreichbar ist, kostete 435.000 Euro. Die Stadt übernimmt 203.000 Euro, dem Verein "Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck (ASL) ist es gelungen, von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck weitere 233.000 Euro einzuwerben.
Der Grundstein wurde im November gelegt. Der Anbau ist bereits fertig, am Mittwoch wurde mit einem Kran die Kuppel auf das Dach gesetzt. Das Teleskop folgt in den kommenden Tagen. In zwei bis drei Wochen ist die Sternwarte komplett. Wann es wieder Vorträge und Beobachtungen geben kann, hängt allerdings noch von den Corona-Maßnahmen ab.
Dr. Ulrich Bayer vom Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck ist sehr zufrieden mit dem neuen Standort. Es gibt freie Sicht und wenig Lichtverschmutzung. Und wenn Sterne beobachtet werden sollen, kann per Knopfdruck in der ganzen Schule das Licht gelöscht werden.

Am Mittwoch wurde die Kuppel auf die neue Sternwarte gesetzt. Fotos: JW
Text-Nummer: 143201 Autor: JW/red. vom 10.02.2021 um 13.26 Uhr