Lübecker Willy-Brandt-Haus wird gestärkt

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 05.05.2021, 12.11 Uhr: Das Willy-Brandt-Haus ist seit vielen Jahren eine wichtige Institution in Lübeck. Am Donnerstag, den 6. Mai 2021 wird der Deutsche Bundestag über die Errichtung einer Stiftung für den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl entscheiden. Im Rahmen dessen sollen auch Verbesserungen für die Willy-Brandt-Stiftung beschlossen werden. Mit einer gesetzlichen Neuregelung, wird der Standort Lübeck dauerhaft als Außenstandort festgesetzt.

Dazu die Lübecker SPD-Bundestagsabgeordnete, Gabriele Hiller-Ohm:

(")Ich freue mich sehr, dass wir durch einen Änderungsantrag auch Verbesserungen für die Willy-Brandt-Stiftung erreichen konnten. Es wird nun gesetzlich geregelt, dass das Willy-Brandt-Haus in Lübeck Teil der Stiftungstätigkeit der Willy-Brandt-Stiftung ist. Das stärkt den Kulturstandort Lübeck.

Die Willy-Brandt-Stiftung hat das Ziel, das Andenken an das Wirken Willy Brandts zu wahren. Die Themen, die Willy Brandt bewegten sind auch heute noch aktuell. Freiheit und Frieden, ein starkes demokratisches Europa, die Verständigung und Versöhnung unter den Völkern und der Dialog zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden. Das Museum in Lübeck trägt diese Gedanken und Ideen von unserer Hansestadt in die Welt und hält so das Andenken an diesen großen sozialdemokratischen Bundeskanzler aufrecht. Durch die Gesetzesänderung wird das Willy-Brandt-Haus in Lübeck nun dauerhaft gesichert und gestärkt. Das ist nicht nur gut für das Andenken an Willy Brandt und seine Politik, es ist auch ein tolles Signal für Lübeck.(")

Das Willy-Brandt-Haus in Lübeck wird mit dem neuen Gesetz dauerhaft gesichert. Foto: JW/Archiv

Das Willy-Brandt-Haus in Lübeck wird mit dem neuen Gesetz dauerhaft gesichert. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 144740   Autor: Büro HO   vom 05.05.2021 um 12.11 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]