Online-Gottesdienst zur Gerechtigkeit

Lübeck: Archiv - 12.06.2021, 11.12 Uhr: Wer Böses tut, wird bestraft: das lernen Kinder schon aus dem Märchenbuch. Missetaten ohne Konsequenzen fühlen sich für Menschen heute genau so falsch an wie für den biblischen Propheten Jona, um den es im #liveline-Gottesdienst am 13. Juni 2021 um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg geht.

Pastorin Mareike Hansen aus der Kirchengemeinde in St. Jürgen versetzt sich in ihrer Predigt in den Propheten: „Jona warnt die Menschen in der Stadt Ninive, dass Gott sie für ihre Fehler bestrafen will. Und weil sie darauf hören, verschont Gott die Stadt“, erzählt die Pastorin die Geschichte aus dem Alten Testament, „aber damit ist Jona auch nicht einverstanden. Er fragt sich, wieso er überhaupt von Gott in die Stadt geschickt worden ist. Und er lernt sehr schmerzhaft, dass es für Gott Wichtigeres geben kann als gerechte Strafen.“ Für die Theologin ist das Handeln Gottes nicht nur als Ursache und Wirkung zu verstehen. „Für mich gehören Vergebung und Barmherzigkeit unbedingt dazu!“

Mit den liveline-Gottesdiensten haben der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen auf die Rahmenbedingungen für Gottesdienste in der Corona-Pandemie reagiert. Gleichzeitig versucht das Team, die Gottesdienste interaktiv zu gestalten und eine große Gemeinde anzusprechen: Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung können durch eine Gebärdenübersetzung barrierefrei am Gottesdienst teilnehmen.

Link zum #liveline-Gottesdienst: youtu.be/oC8CVjsQ6b4. Das Video ist auch nach der Live-Ãœbertragung noch abrufbar.

Pastorin Mareike Hansen predigt zum Thema Gerechtigkeit. Foto: Guido Kollmeier

Pastorin Mareike Hansen predigt zum Thema Gerechtigkeit. Foto: Guido Kollmeier


Text-Nummer: 145495   Autor: Kirchenkreis/red.   vom 12.06.2021 um 11.12 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]