Bürgerschaft: Peter Petereit lag knapp in Führung

Lübeck: Archiv - 17.06.2021, 19.33 Uhr: Besonders kontroverse Themen lagen am Donnerstag in der Bürgerschaftssitzung nicht an. Die große Frage: Wie lange dauert die Tagung an? Wie immer bis nach 22 Uhr oder angesichts der dünnen Tagesordnung und der hohen Temperaturen nur eine Stunde?

Harald Denckmann und Balthasar Hümbs, die wie immer die Sitzung im Offenen Kanal gestreamt haben, hatten sich vor der Sitzung ein kleines Gewinnspiel überlegt. Die Mitglieder der Bürgerschaft durften einen Tipp abgeben, wie lange die Sitzung dauert. Dabei ging es um das Ende des öffentlichen Teils. Viele Politiker machten mit.

Stadtpräsident Klaus Puschaddel eröffnete die Sitzung um 16 Uhr und machte Mut: Die Vorbereitung im Ältestenrat habe nur 16 Minuten gedauert. Jetzt erwarte er eine ebenfalls zügige Sitzung. Gegen kurz nach 18 Uhr verriet er, warum es jetzt schnell gehen solle. Er habe getippt, dass die Sitzung um 18.30 Uhr beendet sei. Und er wolle den ausgelobte Kaffeebecher gewinnen.

Der Stadtpräsident hatte Pech: Er beendete die öffentliche Sitzung erst um 18.32 Uhr. Und das war genau der Tipp von SPD-Fraktionschef Peter Petereit. Bürgermeister Jan Lindenau übernahm die Übergabe des HL-live.de Kaffeebechers.

Peter Petereit bekam den Kaffeebecher von Bürgermeister Jan Lindenau überreicht. Im Hintergrund: Balthasar Hümbs. Foto: Harald Denckmann

Peter Petereit bekam den Kaffeebecher von Bürgermeister Jan Lindenau überreicht. Im Hintergrund: Balthasar Hümbs. Foto: Harald Denckmann


Text-Nummer: 145624   Autor: VG   vom 17.06.2021 um 19.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]