Gelöbnisse: CDU will Bundeswehr sichtbarer machen

Lübeck: Archiv - 22.06.2021, 11.17 Uhr: Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands St. Gertrud, Dr. Burkhart Eymer, schlägt vor, die Sichtbarkeit der Bundeswehr in Lübeck zu erhöhen und regelmäßig öffentliche Gelöbnisse in der Hansestadt durchzuführen. "Ich bitte unseren Ministerpräsidenten, Herrn Daniel Günther, MdL, und den Lübecker Bürgermeister mit dem Verteidigungsministerium in Gespräche einzutreten, wie öffentliche Gelöbnisse der Bundeswehr in Lübeck durchgeführt werden können" so Eymer.

Eymer weiter: (")Als erster Termin käme das Jubiläum der Gründung der Bundeswehr am 12. November 2021 infrage. Als Ort könnte ich mir den Markt vorstellen. Nach der Wiedervereinigung ist die Bundeswehr deutlich verkleinert und die Kasernen in Lübeck geschlossen worden. Dadurch ist die Sichtbarkeit der Bundeswehr in Lübeck deutlich gesunken. Eine demokratische Armee benötigt die Verankerung in der Gesellschaft. Öffentliche Gelöbnisse sind dafür ein gutes Mittel. Sie sind ein starkes Zeichen für die Bundeswehr(").

Die Bundesministerin für Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, hatte 2019 angekündigt, dass die Bundeswehr verstärkt öffentliche Gelöbnisse abhalten werde. Dr. Eymer habe schon damals gefordert, regelmäßig öffentliche Gelöbnisse in Lübeck durchzuführen. Durch die Corona-Pandemie sei das bis jetzt nicht möglich gewesen.

Dr. Eymer ist Vorsitzender des CDU-Ortsverbands St. Gertrud und Mitglied der Lübecker Bürgerschaft.

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands St. Gertrud, Dr. Burkhart Eymer, will die Sichtbarkeit der Bundeswehr in Lübeck erhöhen.

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands St. Gertrud, Dr. Burkhart Eymer, will die Sichtbarkeit der Bundeswehr in Lübeck erhöhen.


Text-Nummer: 145704   Autor: Eymer/Red.   vom 22.06.2021 um 11.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]