Vergleich: Wie tierfreundlich sind Lübecker Vermieter?

Lübeck: Archiv - 15.07.2021, 09.44 Uhr: Hunde- oder Katzenhalter haben es bei der Wohnungssuche oftmals nicht leicht. Viele Vermieter befürchten durch die Tierhaltung Schäden in der Wohnung. Doch es geht auch anders: Eine immowelt Analyse für alle 81 deutschen Großstädte zeigt, wo die Wohnungsbesitzer besonders tierfreundlich sind. Auf Platz 1 des Rankings liegt Wolfsburg.

In der niedersächsischen Großstadt befindet sich in 26 Prozent der Wohnungsanzeigen auf immowelt.de ein Vermerk, dass Haustiere erlaubt seien. Damit ist Wolfsburg die mit Abstand tierfreundlichste Großstadt Deutschlands. Hinzu kommt noch eine Dunkelziffer von Wohnungen, bei denen der Anbieter zwar keine Angabe zur Haustierhaltung gemacht hat, wo es aber dennoch sein kann, dass Haustiere erlaubt sind.

Auf dem 2. Platz folgt Halle an der Saale: In der ostdeutschen Großstadt sind in 22 Prozent aller inserierten Wohnungen Bello und Co. willkommen. In den Top 10 befinden sich 6 Städte aus dem südwestlichen Bundesland: Reutlingen, Freiburg (je 17 Prozent), Pforzheim (16 Prozent), Karlsruhe (15 Prozent) und Heilbronn (14 Prozent). Neben Halle sind mit Chemnitz (17 Prozent) Magdeburg (16 Prozent) und Leipzig (14 Prozent) auch noch drei weitere ostdeutsche Großstädte am oberen Ende des Rankings.

Schlechtere Chancen haben Haustierbesitzer hingegen in Metropolen wie Hamburg oder München. Dort machen deutlich weniger Anbieter beim Inserieren einen Haken beim Merkmal "Haustiere erlaubt". In Hamburg liegt der Anteil bei 5 Prozent und landet damit auf den 57. Platz. Ähnlich leider auch die Situation in Lübeck. Auch hier kommt die Analyse nur auf ebenfalls magere 5 Prozent.

Die besten Chancen haben Haustierbesitzer, wenn bereits in der Anzeige auf die erlaubte Haustierhaltung hingewiesen wird. Außerdem sind Kleintiere wie Meerschweinchen oder Wellensittiche sind grundsätzlich erlaubt.

Lübeck landet auf Platz 57 bei der immowelt Analyse von 81 deutschen Großstädten.

Lübeck landet auf Platz 57 bei der immowelt Analyse von 81 deutschen Großstädten.


Text-Nummer: 146113   Autor: Immowelt/Red.   vom 15.07.2021 um 09.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]