400 Lesetüten für Lübecks Grundschulen

Lübeck: Archiv - 09.09.2021, 13.04 Uhr: "Volle Kraft voraus!": So hieß es vom 7. bis 9. September für viele Grundschüler in Lübeck. Knapp 400 liebevoll handbemalte Papiertüten gefüllt mit attraktiven, hochwertigen Kinderbüchern, dazu Früchteriegel, Turnbeutel, Stifte und ähnliches wurden in und um Grundschulen herum verteilt, um Kinder auf das Lesen aufmerksam zu machen.

Veranstalter ist der Verein "MENTOR - Die Leselernhelfer Lübeck e.V.". Ermöglicht wurde die Aktion mit Sachspenden von gut 6000 Euro Wert durch fast alle Lübecker Buchhandlungen, engagierten Kinderbuchverlage, sowie dem Europäischen Hansemuseum und den Schwartauer Werken. "Eine tolle Netzwerkaktion für Lübecker Kinder, die zuvor in ähnlicher Form nur einmal in Leipzig durchgeführt wurde und dort viel Aufmerksamkeit erregte", so Gabriele Schink von MENTOR.

An den Grundschulen wurden 300 Tüten verteilt, die Kinder für das Lesen begeistern sollen. Foto: MENTOR

An den Grundschulen wurden 300 Tüten verteilt, die Kinder für das Lesen begeistern sollen. Foto: MENTOR


Text-Nummer: 147143   Autor: Mentor/red.   vom 09.09.2021 um 13.04 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]