Messen und Ausstellungen: Corona-Hilfen für Veranstalter

Schleswig-Holstein: Archiv - 24.11.2021, 10.34 Uhr: Angesichts erneut steigender Corona-Infektionszahlen und den damit verbundenen Einschränkungen für Messen und Ausstellungen hat Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz an die Veranstalter im Land appelliert, sich rechtzeitig für den neuen Sonderfonds "Soma" zu registrieren. Über den mit 600 Millionen Euro hinterlegten Fonds wollen Bund und Länder die Vorbereitungskosten von Messen und Ausstellungen gegen das Risiko von coronabedingten Veranstaltungsabsagen absichern.

"So ermöglichen wir vor allem eine bessere Planbarkeit von Messen und Veranstaltungen und federn die absehbaren Härten für die Veranstalter ab", sagte Buchholz heute (24. November) in Kiel. Während der Bund die Haushaltsmittel für den Sonderfonds bereitstellt, soll dessen administrative Umsetzung – wie bei den bisherigen Corona-Hilfen – durch die Länder erfolgen. Antragsberechtigt sind nach den Worten von Buchholz private wie öffentliche Unternehmen, die als Veranstalter Messen oder Ausstellungen in Deutschland organisieren. Maßgebend ist der Sitz der Betriebsstätte des Veranstalters.

Im Fall eines coronabedingten Veranstaltungsverbots werden 80 Prozent des entstandenen Schadens erstattet. Dabei werden Leistungen aus anderen Corona-Hilfsprogrammen bei überlappender Förderung angerechnet. Die Ausfallabsicherung ist auf acht Millionen Euro pro Veranstaltung begrenzt. Schäden von unter 20.000 Euro fallen unter die Bagatellgrenze. Voraussetzung ist ein vollständiges Veranstaltungsverbot aufgrund einer öffentlich-rechtlichen Bestimmung oder behördlichen Anordnung im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Wie der Minister sagte, müssen die Unternehmen die von ihnen organisierte Messe oder Ausstellung mindestens zwei Wochen vor dem Start registrieren lassen. Die Registrierung kann bis spätestens 28. Februar 2022 vorgenommen werden. Zur Registrierung, Anmeldung und zu weiteren Informationen geht es unter: Sonderfonds des Bundes für Messen und Ausstellungen - sonderfonds-messe.de

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz ruft Veranstalter auf, sich rechtzeitig für den neuen Sonderfonds zu registrieren.

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz ruft Veranstalter auf, sich rechtzeitig für den neuen Sonderfonds zu registrieren.


Text-Nummer: 148584   Autor: WiMi SH/Red.   vom 24.11.2021 um 10.34 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]