Land plant 2G im Handel ab Samstag

Schleswig-Holstein: Archiv - 30.11.2021, 17.53 Uhr: Keine gute Nachrichten für den Handel: Ab Samstag werden in Schleswig-Holstein in vielen Bereichen des Einzelhandels nur noch vollständig geimpfte oder genesene Personen einkaufen können. Das kündigte Ministerpräsident Daniel Günther am Dienstag an.

Am Dienstag haben die Ministerpräsidenten zusammen mit alter und neuer Bundesregierung beraten. Beschlüsse gab es noch nicht. Die sollen erst am Donnerstag erfolgen. Dann soll unter anderem eine Impfflicht beschlossen werden. Die Umsetzung werde aber erst später erfolgen, sagte der Ministerpräsident. Er rechnet mit 1. Februar oder 1. März.

Die Landesregierung verlässt ihren bisherigen Pfad, die Krankenhausauslastung als Maßstab für weitere Maßnahmen zu nutzen. Eigentlich waren Verschärfungen erst ab einer Hospitalisierungs-Inzidenz von 6 geplant. Jetzt werden 2G+, das heißt Genesene und Geimpfte brauchen zusätzlich einen Test bei Großveranstaltungen, wie zum Beispiel in Fußballstadien.

Klar ist für den Ministerpräsidenten bereits, dass zum Wochenende die 2G-Regel im Einzelhandel kommt. Personen, die nicht vollständig genesen oder geimpft sind, dürfen dann nur noch Geschäfte für den täglichen Bedarf, wie Supermärkte, betreten. Das wird das stationäre Weihnachtsgeschäft weiter schwächen.

Die Weihnachtsmärkte bleiben geöffnet, sagte Daniel Günther. Von ihnen gehe keine Gefahr aus.

Einzelheiten zu den Planungen wird es ab Donnerstag geben.

Das Land weicht von seinen Corona-Zielen ab. Für den Einzelhandel soll es Einschränkungen geben. Foto: JW

Das Land weicht von seinen Corona-Zielen ab. Für den Einzelhandel soll es Einschränkungen geben. Foto: JW


Text-Nummer: 148720   Autor: VG   vom 30.11.2021 um 17.53 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]