SonntagsDialoge: Bürgerinitiative bezieht neue Räume

Lübeck: Archiv - 25.01.2022, 10.07 Uhr: Endlich können die Vereinsmitglieder sich wieder zusammensetzen, wann immer sie wollen und helfen: Seit dem 1. Januar ist der Verein "SonntagsDialoge e.V." Mieter des ehemaligen Fahrradladens am Hüxterdamm 2. Die Lübecker Bürgerinitiative unterstützt und begleitet und unterstützt die Integration von Geflüchteten und anderen Zugewanderten in die Lübecker Gesellschaft.

Im ehemaligen Fahrradladen werden ab jetzt Stundenpläne für die Begleitkurse etwa zum Spracherwerb, zu Computerkompetenz oder zum Führerscheinerwerb selbst festlegt – natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln. "Nach zwei Jahren ohne Vereinslokal ist das eine große Erleichterung, denn die ständig wechselnden Kursorte waren schwer zu organisieren. Mit viel Improvisation und Online-Treffen hat der Verein aber auch über diese schwere Zeit den Zusammenhalt nicht verloren" so der Verein.

Das zeige sich jetzt eindrucksvoll nach der Übernahme der Räume des Fahrradladens. Sehr Viele hätten sofort mit angepackt und ihre Freizeit geopfert. So sei in nur drei Wochen ein heller, freundlicher Raum für die Kurse und eine Miniküche entstanden. Alle Fußböden seien entweder gründlich gereinigt oder neu gefliest, Wände und Decken frisch gestrichen, WLAN und Festnetzanschluss eingerichtet und Möbel zusammengebaut worden. Neue Fenster, die die Vermieterin Frau Jacobsen einsetzen habe lassen, ermögliche jetzt Tageslicht in den Räumen im Souterrain.

Bis auf die Fenster sei all das in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet worden. Neben den Handwerkern, die ihre Kenntnisse als Maler oder Fliesenleger zur Verfügung gestellt hätten, seien Aufräum- und Putzhelfer, Baumarkteinkäufer und – auch wichtig – Spender von Proviant und Getränken gekommen. Eine internationale Truppe aus drei Kontinenten habe, oft mit viel Gelächter, erfolgreich zusammengearbeitet. "Es war eine große Kraftanstrengung und der Verein kann den vielen freiwilligen Helfern gar nicht genug für ihre Mühe danken" freut sich der Verein.

Die SonntagsDialoge e.V. beabsichtigen, den vorher in den Räumen ansässigen Fahrradverleih weiterzuführen. Das Büro zur Organisation müsse aber noch den letzten Schliff bekommen, aber dann könnten Touristen oder Einheimische sich wieder Fahrräder ausleihen. Das bisherige Fazit der Verantwortlichen: "Das Jahr 2022 hätte für den Verein nicht besser anfangen können."

Mehr Informationen zum Verein gibt es unter: www.sonntagsdialoge.net/

Die neuen Räumlichkeiten des Vereins wurden mit viel freiwilligen Engagement renoviert. Foto: Verein

Die neuen Räumlichkeiten des Vereins wurden mit viel freiwilligen Engagement renoviert. Foto: Verein


Text-Nummer: 149593   Autor: Sonntagsdi. e.V/Red.   vom 25.01.2022 um 10.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]