Peruanisches Musikvideo mit Lübecker Künstlern

Lübeck: Archiv - 09.04.2022, 11.55 Uhr: „Das blaue Haus links, direkt am Anfang, das ist es; genau hier bin ich aufgewachsen!“ Mit aufgeregter Begeisterung erklärt Alex Bravo vom Lübecker Künstler Duo Klaroscuro seinen Freunden die Bedeutung der typischen Szenen aus seiner peruanischen Kindheit und erzählt, welche Stadtteile aus Lima im neuen Musikvideo der beiden Musiker zu sehen sind.

Neben Fußball und Straßenkindern, die ganz selbstverständlich zum peruanischen Alltag gehören, sind es vor allem die nuancierten Eindrücke jugendlicher Freundschaft und exotischer Normalität, die dem Video eine so persönliche und intime Note geben. „Wir sehen Szenen im Wohnzimmer eines Freundes der Produzentin und einige Aufnahmen in Callao, wo man als Deutsche vielleicht sonst nie hingekommen wäre“, erinnert sich Nicole Bravo, die bereits einige Mal nach Peru gereist ist. „Es ist natürlich etwas ganz anderes, für ein paar Wochen Urlaub zu machen und Machu Picchu zu sehen oder eben einige Monate hier zu verbringen und so ein Wahnsinnsprojekt wie einen Videodreh und Tonstudioaufnahmen zu realisieren – neben den privaten Dingen, die parallel im Hintergrund laufen“, erklärt Nicole Bravo weiterhin mit Stolz.

Tanzend am Strand von Barranco eroberte das deutsch-peruanische Paar, das bereits seit knapp 7 Jahren Musik in Lübeck macht die Herzen einiger Zuschauer, die während der Dreharbeiten lautstark applaudierten. Den Soundtrack zum Video haben Nicole und Alex Bravo ebenfalls in Peru aufgenommen; hierzu unternahmen sie eine ca. 12-stündige Busreise in die Provinz Chepén, welche in der Region La Libertad im Nordwesten von Peru liegt. Dort durften sie im Homestudio von Carlitos Quiroz, u.A. auch Keyboarder der bekanntesten Musikgruppe Peru’s, Grupo 5, ihre Songideen umsetzen und sich musikalisch austoben.

Entschieden hatten sie sich beim ersten Song für eine Bachata; ein schönes Duett sollte es sein, ein Sommerhit, bekannt genug um sowohl in Südamerika, als auch in Deutschland anklang zu finden, jedoch nicht so abgegriffen, dass es schon unzählige Cover davon gegeben hätte. Die Wahl ihres neuen Songs fiel schnell auf Hoja en Blanco, eine tragische Bachata aus der Karibik über eine unerfüllte Liebe, die perfekt zum Thema Abschied passt. Neu interpretieren wollten die Künstler diesen Song mit Blick auf die manchmal unerfüllten und komplizieren Gefühle beim Leben in zwei Welten und dem Abschied aus der eigenen Heimat. Zum ersten Mal nahmen sie Abschied aus ihrer Wahlheimat Lübeck und lebten für 3 Monate in Peru.

Ab April freuen sie sich nun erneut auf eine aufregende Konzertsaison mit bestätigten Terminen, zum Beispiel am kommenden Sonntag beim Frühlingsmarkt Eutin, am 21. April 2022 bei Kultur im Speicher (Braukmann Event) oder auf der Kieler Woche im Juni.

Das neue Video Hoja En Blanco auf dem YouTube Kanal von Klaroscuro: youtu.be/r9US1jKEZeQ

Die Künstler Alex und Nicole Bravo Castro sind jetzt wieder im Norden unterwegs. Bild: Klaroscuro

Die Künstler Alex und Nicole Bravo Castro sind jetzt wieder im Norden unterwegs. Bild: Klaroscuro


Text-Nummer: 151022   Autor: Veranstalter   vom 09.04.2022 um 11.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]