Jasper Balke: Demut und Vorfreude auf den Landtag

Lübeck: Archiv - 09.05.2022, 20.23 Uhr: Der Grüne Kandidat und Kreisvorsitzende Jasper Balke wird Mitglied des 20. Schleswig-Holsteinischen Landtages und der erste grüne Landtagsabgeordnete aus Lübeck, der in seinem Wahlkreis Lübeck-Süd ein Direktmandat erzielen konnte. Der 24-Jährige wird der jüngste Abgeordnete im neuen Landtag sein.

Jasper Balke, Kreisvorsitzender der Lübecker Grünen sagt dazu:

(")Ich bin immer noch überwältigt und möchte mich zunächst persönlich bei den Lübeckerinnen und Lübeckern für ihr Vertrauen bedanken. Mit großer Demut und Vorfreude schaue ich nun auf meine kommende Aufgabe, unseren wunderschönen Wahlkreis Lübeck-Süd als direkt gewählter Abgeordneter im 20. Schleswig-Holsteinischen Landtag vertreten zu dürfen. Gestern konnten wir in Lübeck-Süd das beste grüne Erst- (34,4%) und Zweitstimmenergebnis (31,5%) unserer Geschichte holen. Auch unser Zweitstimmenergebnis im gesamten Land liegt mit 18,3% über dem Bundesdurchschnitt - damit sind wir nun zweitstärkste Kraft in Schleswig-Holstein.

Neben mir ziehen weitere 13 Grüne Abgeordnete in den Landtag ein. Dieser Vertrauensvorschuss der Wähler bedeutet eine immense Verantwortung, derer wir in einer Regierungsbeteiligung auf Augenhöhe natürlich gerecht werden möchten. Der Ball liegt jetzt jedoch im Spielfeld von Daniel Günther, dem ich auch an dieser Stelle zu seinem überragenden Wahlsieg gratulieren möchte.

Auch den beiden anderen direkt gewählten Kollegen Dagmar Hildebrandt und Dr. Hermann Junghans gratuliere ich zum Einzug in den Landtag für die Wahlkreise Lübeck-West, bzw. Lübeck-Ost. Ebenfalls freue ich mich darüber, dass auch Sophia Schiebe als Lübeckerin über die Landesliste der SPD im kommenden Landtag sitzen wird. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Als Grüne nehmen wir das Lübecker Ergebnis als klares Signal wahr, uns weiterhin für die drängenden Themen unserer Zeit einzusetzen und für die Anliegen der Lübeckerinnen und Lübecker einzustehen. Ein so starkes Ergebnis ist am Ende auch das Ergebnis einer guten inhaltlichen Arbeit unseres Kreisverbandes und unserer Grünen Bürgerschaftsfraktion. Denn auch unsere beiden Kandidierenden Sophia-Marie Pott und Arne-Matz Ramcke haben in ihren beiden Wahlkreisen jeweils phänomenale Ergebnisse sowohl bei der Erststimme, als auch den Zweitstimmen erzielen können. Mein abschließender Dank geht deshalb auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer und die mittlerweile 400 Mitglieder unseres Lübecker Grünen Kreisverbandes, die mit einer starken Grünen Präsenz im gesamten Stadtgebiet einen wesentlichen Beitrag zum gestrigen Wahlerfolg beigetragen haben.(")

Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter, ergänzt: (")Als Lübecker Bundestagsabgeordneter freue ich mich ganz besonders über das Erringen eines Direktmandats für die Grünen und das starke Ergebnis im gesamten Stadtgebiet. Das motiviert uns, diesen schönen Erfolg zur Bundestagswahl 2025 zu wiederholen. Auch für die Kommunalwahl im nächsten Jahr ist das Ziel für uns Lübecker Grüne klar: Wir wollen stärkste Kraft in Lübeck werden und endlich auch die Lübecker Kommunalpolitik in Verantwortung gestalten. Von der dringend notwendigen Verkehrswende und einer besseren Radinfrastruktur über eine ehrgeizigere Politik für bezahlbares Wohnen bis hin zu einer nachhaltigen und klimaverträglichen Stadtentwicklung: Mit der aktuellen Bürgerschaftsmehrheit von CDU und SPD ist das nicht zu machen. Wir Grüne haben gezeigt, dass die SPD die Direktwahlkreise in Lübeck nicht dauerhaft gebucht hat und Grünes Regieren geschätzt wird.(")

Jaspar Balke hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Landtagsabgeordneten aus Lübeck.

Jaspar Balke hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Landtagsabgeordneten aus Lübeck.


Text-Nummer: 151573   Autor: Grüne/red.   vom 09.05.2022 um 20.23 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]