Online-Seminar: Mit Kindern über Krebs sprechen

Schleswig-Holstein: Archiv - 10.05.2022, 10.52 Uhr: Im Mittelpunkt bei einer Krebserkrankung steht der erkrankte Mensch. Dennoch ist Krebs eine Familiendiagnose. Wenn ein Elternteil an Krebs erkrankt, nehmen Kinder schnell wahr, dass etwas nicht stimmt. Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft lädt Interessierte am Dienstag, dem 17. Mai um 17 Uhr zu einem Online-Informationsabend ein.

Kinder haben feine Antennen und nehmen Veränderungen im Alltag wie die gedrückte Stimmung oder die Unausgeglichenheit der Eltern unverzüglich war. Wenn sie dafür keine Erklärung haben, entwickeln sie schnell eigene Fantasien. Sie fragen sich, ob es mit ihnen zu tun hat und entwickeln oft die wildesten Vorstellungen darüber, was passiert sein könnte oder noch passieren wird. Oft trauen sich Kinder aber nicht, darüber zu sprechen. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern die Erkrankung und die neue Situation erklären.

Wie spreche ich mit einem Kind über Krebs? Worauf sollte ich achten? Warum ist dieses Gespräch so wichtig? Diese und weitere Fragen beantwortet der Psychoonkologe Manfred Gaspar M.A bei einem Informationsabend am 17. Mail. Das Online-Seminar findet über das Programm Zoom statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Benötigt wird lediglich ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang. Eine Anmeldung mit Angabe einer Mailadresse ist erforderlich unter: 0431-8001080 oder info@krebsgesellschaft-sh.de.

Bei einer Krebserkrankung ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern die neue Situation erklären.     Symbolbild.

Bei einer Krebserkrankung ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern die neue Situation erklären. Symbolbild.


Text-Nummer: 151578   Autor: KG SH/Red.   vom 10.05.2022 um 10.52 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]