Deutschlands bekanntester Kräuter-Doktor feiert den 80.

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 30.05.2022, 18.01 Uhr: Viele Menschen kennen ihn als "Hinnerk Hinnerksen", den Kräuterdoktor aus der ZDF-Serie "Der Landarzt". Inzwischen ist der Schauspieler Gerhard "Gerd" Olschewski im Ruhestand. Am Montag feierte er in seinem Haus in St. Jürgen im Kreis der Familie seinen 80. Geburtstag.

Bild ergänzt Text

Vielen ist Gerhard Olschewski aus der Serie "Der Landarzt" bekannt. Er spielte von 1987 bis 2013 in über 200 Folgen als Kräuterdoktor Hinnerk mit. Sein künstlerisches Schaffen geht aber viel weiter: Seine Karriere startete er am St. Pauli Theater, seit 1966 ist er immer wieder im Fernsehen und in Filmen zu sehen.

Olschewski lebt mit seiner Frau Heidemarie seit 1953 in Lübeck. "Sie ist mein Schatz und Lebensretterin. Heidi hat immer auf mich aufgepasst", berichtet er aus seinem bewegten Leben. Geboren wurde er am 30. Mai 1942 in Herzogskirchen in Ostpreußen, heute Gaski in Polen. Nach dem Krieg kam er zuerst nach Dithmarschen, später dann nach Lübeck. Und in Hamburg lernte er dann seine Frau kennen. "Wir sind 57 Jahre verheiratet."

Gerhard Olschewski feierte am Montag mit Frau Heidemarie und Familie seinen 80. Geburtstag. Fotos: Holger Kasnitz

Gerhard Olschewski feierte am Montag mit Frau Heidemarie und Familie seinen 80. Geburtstag. Fotos: Holger Kasnitz


Text-Nummer: 151965   Autor: HK/red.   vom 30.05.2022 um 18.01 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]