Softwarechallenge: Zwei OzD-Teams unter den Top 8

Lübeck: Archiv - 11.06.2022, 15.59 Uhr: Auch in diesem Jahr ist die Oberschule zum Dom im Finale der Softwarechallenge Germany vertreten – sogar mit zwei Teams. Die Softwarechallenge ist ein bundesweiter Programmierwettbewerb der Uni Kiel, bei dem Schülerinnen und Schüler einen eigenständig spielenden Computerspieler programmieren.

Der Wettkampf läuft über das ganze Schuljahr. Das Finale am kommenden Freitag auf dem Waterkant-Festival in Kiel ist der krönende Abschluss des Wettbewerbs. Acht Teams aus ganz Deutschland kämpfen um den Pokal, darunter gleich zwei Teams aus Lübeck von der OzD.

Das Physikprofil des 11. Jahrgangs hat mit ihrer Lehrerin Johanna Schmidt seit Herbst an den Computerspielern gearbeitet. Acht Schülerinnen und Schüler von der OzD werden für ihre herausragenden Leistungen mit einem Stipendium ausgezeichnet. Darunter auch Carlotta Ralfs, Kim Gogolin und Florian Epp – sie haben mit ihrem Team im Vorkampf Platz 10 erreicht und damit das Finale leider knapp verpasst. Der Programmierwettbewerb hat ihnen so viel Spaß gemacht, dass sie sich jetzt schon auf ihr Informatikstudium nach dem Abitur freuen.

Neben dem Team von Sam Weigt und Timon Falkert sind Finn Steffens und Max Michaelsen im Finale. Finn lag in den Vorjahren immer unter den Top 3 in Deutschland. Finn und Max haben ihren Spieler in Eigenarbeit perfektioniert und ihn dazu in der Programmiersprache C++ nachgebaut. Damit erreichen sie, dass ihr Spieler schneller und weiter vorausdenken kann. Ansonsten halten sie ihre Strategie geheim, da sie im Finale den Pokal holen wollen.

Zwei Teams der Oberschule zum Dom neben an dem bundesweiten Finale teil. Foto: OzD

Zwei Teams der Oberschule zum Dom neben an dem bundesweiten Finale teil. Foto: OzD


Text-Nummer: 152164   Autor: OzD   vom 11.06.2022 um 15.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]