Zwei Geldautomaten in Moisling gesprengt

Lübeck - Moisling: Archiv - 16.06.2022, 10.37 Uhr: Am Donnerstagmorgen gegen 2.20 Uhr waren in Moisling zwei Explosionen zu hören. In der Filiale der Deutschen Bank hatten Unbekannte erneut versucht, die Geldautomaten zu sprengen. Ob sie an größere Mengen Bargeld gekommen sind, ist noch unklar.

Bild ergänzt Text

Das Vorgehen der Täter war ungewöhnlich. Statt mit einem Gasgemisch haben sie versucht, die Automaten mit Festsprengstoff zu zerstören. Deshalb musste erst der Kampfmittelräumdienst anrücken und prüfen, ob sich noch Sprengstoff in den Räumen befand, der nicht gezündet hatte. Erst anschließend konnten Feuerwehr und Polizei die Filiale betreten.

Die Beamten fanden einen beschädigten und einen komplett zerstörten Geldautomaten vor. Im Raum lag auf dem Boden verteilt Bargeld. Ob die Täter an den Tresor gekommen sind, kann das Landeskriminalamt noch nicht sagen.

Bereits am 10. April war in der gleichen Bankfiliale ein Geldautomat gesprengt worden. Trotz einer Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber konnten auch damals die Täter unerkannt entkommen.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen am frühen Donnerstagmorgen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

In Moisling wurden in der Nacht zu Donnerstag zwei Geldautomaten gesprengt. Fotos: STE

In Moisling wurden in der Nacht zu Donnerstag zwei Geldautomaten gesprengt. Fotos: STE


Text-Nummer: 152275   Autor: VG   vom 16.06.2022 um 10.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]