Geklautes Fahrrad im Internet angeboten: Polizei als Käufer

Lübeck: Archiv - 27.06.2022, 12.36 Uhr: Einer Lübeckerin wurde letzte Woche ein Fahrrad geklaut. Dies entdeckte sie nun auf einem Portal für Kleinanzeigen und meldete es der Polizei. Ein Scheingeschäft wurde eingeleitet und der vermeintliche Verkäufer zu Hause angetroffen. Neben dem Fahrrad der Geschädigten wurden im Keller des Tatverdächtigen noch zwei weitere gestohlene Räder entdeckt. Sie wurden sichergestellt.

Am Samstag, 25. Juni 2022, erschien eine 21-jährige Lübeckerin an der Wache des 4. Polizeireviers Lübeck. Sie meldete, dass sie soeben über das Kleinanzeigenportal ihr entwendetes Fahrrad entdeckt habe. Angezeigt hatte sie den Diebstahl bereits vor einer Woche. Der aufnehmende Beamte nahm daraufhin über das Portal Kontakt zu dem vermeintlichen Verkäufer auf und vereinbarte eine Besichtigung.

Zivil getarnt begab sich der Polizist an die Wohnanschrift eines 57-jährigen Lübeckers. Im Hintergrund warteten seine Kollegen auf die Mitteilung, ob es sich bei dem Fahrrad tatsächlich um das der Lübeckerin handeln würde. Als dies bestätigt wurde, gaben die Polizisten sich zu erkennen und stellten das Fahrrad sicher. Auf Nachfrage erteilte die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Räumlichkeiten des Tatverdächtigen.

Hierbei konnten im Keller sechs weitere Fahrräder gefunden werden, von denen zwei im Fahndungsbestand der Polizei auftauchten, weil sie ebenfalls geklaut worden seien. Diese Fahrräder wurden ebenfalls sichergestellt. Auch, wenn der 57-Jährige die Räder nicht entwendet, sondern selbst woanders gekauft haben will, erwartet ihn nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei.

Symbolbild.

Symbolbild.


Text-Nummer: 152480   Autor: PD Lübeck   vom 27.06.2022 um 12.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]