Junghans wird Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss

Lübeck: Archiv - 29.06.2022, 09.49 Uhr: Die CDU-Fraktion hat Dr. Hermann Junghans als Mitglied des Innen und Rechtsausschusses des Landtags benannt. Junghans hatte bei der Landtagswahl am 8. Mai den Wahlkreis Lübeck-Ost mit deutlichem Vorsprung direkt gewonnen. Im Innen- und Rechtsausschuss wird Junghans für die Bereiche Verfassungsrecht, Datenschutz und allgemeine Grundsätze der Rechtsetzung zuständig sein.

Der Innen- und Rechtsausschuss ist neben dem Finanzausschuss einer der beiden Querschnittsausschüsse des Landtages und tagt wegen seiner umfangreichen Tagesordnung grundsätzlich wöchentlich. Dem Bildungsausschuss, dem auch die Bereiche Wissenschaft und Kultur zugeordnet sind, wird Junghans als stellvertretendes Mitglied angehören. Dort wird er für die Bereiche Denkmalschutz und Archivwesen sprechen. Junghans wird außerdem als stellvertretendes Mitglied des Richterwahlausschusses tätig sein und als stellvertretender Vorsitzender der sogenannten G 10 Kommission auf die Rechtmäßigkeit von Überwachungsmaßnahmen des Verfassungsschutzes achten.

"Ich freue mich als Neuling im Landtag schon gleich mit wichtigen Zuständigkeiten in der Rechtspolitik für einen klassischen Bereich der Landespolitik zuständig zu sein" so Junghans, der als Verwaltungsjurist und Rechtsanwalt jahrzehntelange berufliche Erfahrungen in dem Bereich mit sich bringt. "Da rund ein Drittel der Denkmale im Land auf Lübecker Stadtgebiet liegen, macht es für Lübeck auch Sinn, dass ein Lübecker sich als denkmalpolitischer Sprecher der Fraktion einbringen kann. Meine Erfahrungen aus der Arbeit im Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege der Lübecker Bürgerschaft sind dabei auch für den zuständigen Landtagsausschuss auf jeden Fall hilfreich," so Junghans abschließend.

Dr. Hermann Junghans wurde als Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss benannt.

Dr. Hermann Junghans wurde als Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss benannt.


Text-Nummer: 152527   Autor: Büro DrHJung./Red.   vom 29.06.2022 um 09.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]