Europa-Edition: Team-Poetry Slam im Altstadtbad

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 30.06.2022, 09.28 Uhr: Diesen Freitag um 18 Uhr treten im Altstadtbad Krähenteich die größten Poetry Slammer Deutschlands und die Lübecker Nachwuchs-Poetry Slam-Gruppe "Slämmerlämmer" in gemischten Zweierteams beim Open Air Team-Poetry Slam #Europa-Edition zum lyrischen Wettstreit an. Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf kommen der Spendenkampagne von Schüler Helfen Leben zum Sozialen Tag 2022 zugute, mit der unter anderem junge Geflüchtete aus der Ukraine unterstützt werden.

Im Zentrum dieses einzigartigen Poetry Slams steht der vereinende Wunsch nach Frieden, Vielfalt und Austausch in Europa. Die Veranstaltung ist das Ergebnis der Kooperation der Bücherpiraten e.V., Schüler Helfen Leben, dem SAME Jugendnetzwerk und Slam a Rama.

"Team-Poetry Slam"? Für Fans ist das ein bekannter Begriff. Aber noch nie sind Gespanne bestehend aus u20-Talenten und Profis gegeneinander angetreten. "Wir sind schon etwas aufgeregt. Aber wir wollen auch zeigen, was in uns steckt.", sind sich die Slämmerlämmer, die u20-Poetry Slam Gruppe des Bücherpiraten e.V. Lübeck, einig. "Wir freuen uns auf den Poetry Slam. Die Idee dahinter fanden wir von Anfang an spannend.", sagt Jörg Zimmermann, 1. Vorsitzender des Fördervereins Altstadtbad Krähenteich e.V. Als Moderator wird Tilo Strauss von Slam a Rama durch den Abend führen. Die Profi-Poetry Slammer auf der Bühne sind Mona Harry, Felix Treder, Hannes Maaß und Monika Mertens.

Europa ist bei vielen Menschen aufgrund des Krieges gegen die Ukraine in diesem Jahr sehr in den Fokus gerückt. Die Hilfsbereitschaft und Solidarität gegenüber den Menschen aus der Ukraine sind überwältigend, der gemeinsame Wunsch nach Frieden bringt uns alle zusammen und großartige Projekte wurden in kürzester Zeit umgesetzt. "Wir wollen ein Zeichen setzen," erklärt Asena Kilinc, Freiwillige bei Schüler Helfen Leben, "für mehr Austausch, Solidarität und Frieden in Europa. Wir wollen erreichen, dass die Besucher Europa so sehen, wie wir es tun: ein Ort der Vielfalt für alle Generationen, wo jeder eine Zukunft hat."

Nach dem Erfolg des gemeinsamen "Europa Poetry Slams" von Schüler Helfen Leben, SAME und Slam a Rama auf der Freilichtbühne Lübeck im vergangenen Jahr mit circa 400 Besucher wird auch diesmal mit einem großen Interesse der Lübeckerinnen und Lübecker gerechnet. Tickets sind für 6 Euro im Vorverkauf auf www.luebeck-ticket.de oder für 5 Euro an der Abendkasse im Altstadtbad erhältlich. Das Mitbringen von eigenen Sitzmöglichkeiten – ob Decke, Handtuch oder Campingstuhl – ist erlaubt. Die Veranstaltung ist Teil des Interkulturellen Sommers 2022.

DIe Gewinnerin des Open Air Poetry Slam #Europa-Edition 2021 Jessy James LaFleur mit Moderator Tilo Strauß.

DIe Gewinnerin des Open Air Poetry Slam #Europa-Edition 2021 Jessy James LaFleur mit Moderator Tilo Strauß.


Text-Nummer: 152556   Autor: SHL/Red.   vom 30.06.2022 um 09.28 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]