Die Zeit ist kaputt gegangen

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 30.06.2022, 15.20 Uhr: Ungewöhnliche Töne gab es in den vergangenen Wochen an St. Aegidien in der Innenstadt. Wer die Viertelstunden-Schläge und die laute Stundenglocke zählte, kam auf eigenartige Uhrzeiten. Jetzt ist das Problem behoben: Die Hämmerchen, die die Glocken zum klingen bringen, waren defekt.

Bild ergänzt Text

Pünktlich zeigen die Glocken im Dachreiter von St. Aegidien die Uhrzeit an. Seit Ende der 1980er Jahre gesteuert von der Atomuhr in Braunschweig erklingen sie alle 15 Minuten. Zur vollen Stunde schlägt die große Glocke die Stundenzahl. Wer sich beim Aufstehen auf die Glocken verlassen hat, hat allerdings in den vergangenen Wochen verschlafen. Immer wieder fehlten Stunden. Eine Fachfirma aus Hamburg hat jetzt die Hämmerchen und die gesamten Leitungen erneuert.

Bild ergänzt Text

Dabei standen die Arbeiter unter ständiger Aufsicht des Turmfalken in St. Aegidien. Dort nisten seit vielen Jahren Falken. In diesem Jahr hat Küster Matthias Meichsner vier Jungtiere gezählt.

Bild ergänzt Text

Die lauten Glockenschläge stören die Tiere nicht. Sie sind seit frühester Kindheit an die Schallwellen gewöhnt. Dabei kann das "volle Geläut" an Feiertagen bis zu 15 Minuten dauern.

Küster Matthias Meichsner zeigt die Schaltanlage, die seit Jahrzehnten den Glöckner von St. Aegidien ersetzt. Fotos: JW (1), M. Meichsner (3)

Küster Matthias Meichsner zeigt die Schaltanlage, die seit Jahrzehnten den Glöckner von St. Aegidien ersetzt. Fotos: JW (1), M. Meichsner (3)


Text-Nummer: 152575   Autor: JW   vom 30.06.2022 um 15.20 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]