SPD Lübeck gründet neuen Ortsverein St. Jürgen

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 01.08.2022, 08.50 Uhr: Rund 160 Mitglieder der SPD haben einen neuen Ortsverein gegründet: Im Südosten der Stadt umfasst der neu gegründete Ortsverein »SPD St. Jürgen« auch weitestgehend das Gebiet des gleichnamigen Stadtteils. Der Ortsverein ist aus der Fusion der bisherigen Ortsvereine Mühlentor-Ost und Mühlentor-West entstanden.

Auf der konstituierenden Sitzung wurde mit dem 23-jährigen Lennart Diener als Vorsitzenden auch gleich ein junges Gesicht gewählt, der auch im Lübecker Kreisvorstand schon aktiv ist. Aber ihm steht auch viel Erfahrung an der Seite: Im Vorstand sind auch die beiden Bürgerschaftsmitglieder Peter Petereit (stellvertretender Vorsitzender) und Jörg Haltermann. Und auch in den weiteren Vorstandsmitgliedern Konstanze Wagner, Piroska Csösz, Nina Stüven, Vera Grobleben, Markus Roppiler, Volker Krause und Christian Boldt steckt schon gleichsam politische Erfahrung wie auch frische Ideen. So besteht der Ortsvereinsvorstand aus einem bunten Mix vom Studenten über den Handwerker bis hin zum Rentner.

Erster Schritt des Ortsvereins soll nun aber der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils werden. Das ist auch über die digitalen Medien möglich, die SPD St. Jürgen hat eine eigene Homepage (spd-st-juergen.de) und ist auch auf Facebook und Instagram vertreten.

Ortsvereine in der SPD sind die kleinste bei Parteitagen antragsberechtigte Gliederung. Hier tauscht man sich in regelmäßiger und netter Runde über die Themen, nicht nur des eigenen Stadtteils, aus und steht in direktem Dialog mit den gewählten Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, wie beispielsweise dem Bundestagsabgeordneten Tim Klüssendorf oder der Landtagsabgeordneten Sophia Schiebe. Gäste und Interessenten sind stets herzlich eingeladen. Die nächste Mitgliederversammlung findet am 17. August statt.

Der Vorstand des neuen Ortsvereins St. Jürgen. Foto: Torsten Kasmann

Der Vorstand des neuen Ortsvereins St. Jürgen. Foto: Torsten Kasmann


Text-Nummer: 153103   Autor: SPD   vom 01.08.2022 um 08.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]