Ver.di: Warnstreik beim NDR

Lübeck: Archiv - 11.09.2022, 21.30 Uhr: Seit Sonntag, 11. September 2022, um 20.45 Uhr sind Mitarbeiter beim NDR im Warnstreik. Hierzu hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am Abend aufgerufen. Der Streik dauert rund 36 Stunden, begann um 20.45 Uhr und endet am Dienstag um 9 Uhr.

"Auch in der siebten Verhandlungsrunde am 30. August 2022 hatte sich der Sender nicht auf die Gewerkschaften zubewegt und de facto für 12 Monate nur ein Prozent (2 Prozent ab Oktober bis 31. März 2023, zuvor eine Nullrunde für sechs Monate, zusätzlich eine Einmalzahlung) Erhöhung der regulären Gehälter und Honorare angeboten", teilt die Gewerkschaft am Sonntagabend mit. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert 5,9 Prozent mehr Geld, mindestens aber 300 Euro, in zwölf Monaten. Sie bleibe damit in den oberen Einkommensgruppen hinter der derzeitigen Inflationsrate deutlich zurück.

"Der NDR versucht sich durch eine Einmalzahlung vor nachhaltigen Gehaltssteigerungen zu drücken. Damit ist den Beschäftigten auf Dauer nicht geholfen, denn eine Einmalzahlung ist durch höhere Preise bald aufgezehrt, die Teuerung aber wird bleiben", erklärt Gewerkschaftssekretär Björn Siebke.

"Mit der Blockade am Verhandlungstisch signalisiert der NDR seinen Mitarbeitenden mangelnde Wertschätzung für ihre gute Arbeit. Bislang haben unsere Kolleginnen und Kollegen die Stellenstreichungen und zusätzliche Aufgaben durch eine höhere Arbeitsbelastung aufgefangen. Zum Dank lässt der NDR sie jetzt im Regen stehen. Das ist nicht akzeptabel", sagt Stephanie Steffen, Vorsitzende von ver.di im NDR.

Ver.di hat die Mitarbeiter des NDR zum Warnstreik aufgerufen. Foto: JW/Archiv

Ver.di hat die Mitarbeiter des NDR zum Warnstreik aufgerufen. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 153817   Autor: Verdi/red.   vom 11.09.2022 um 21.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]