Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Lübeck steigt im Klo-Ranking um einen Platz

Lübeck: Archiv - 05.10.2022, 10.17 Uhr: Das Portal "kurz-mal-weg.de" hat auch in diesem Jahr die Google Bewertungen der öffentlichen Toiletten in den beliebtesten Städten für Kurzurlauber ausgewertet. Bei den Nutzer-Bewertungen ist Lübeck von Platz 2 auf Platz 3 gefallen, in der Gesamtwertung von Platz 5 auf Platz 4 gestiegen.

Als Grundlage für das WC-Ranking von "kurz-mal-weg.de" dienen die zehn beliebtesten Urlaubsstädte Deutschlands, die über das Google-Suchvolumen mit der Schlagwort-Kombination „Städtereise“ sowie „Kurzurlaub“ ermittelt wurden. Bundesweit wurden rund 360 öffentliche Toiletten in den drei Kategorien „Google-Sterne-Bewertung“, „Anzahl der Toiletten pro Quadratkilometer“ und „Anzahl der barrierefreien Toiletten pro Quadratkilometer“ je Stadt genauer unter die Lupe genommen.* Für jedes Bewertungskriterium gab es maximal zehn Punkte. Eine Höchstpunktzahl von 30 Zählern war somit möglich.

Bei den Google-Nutzer kommt Lübeck auf 8 Punkte. Bessere Bewertungen haben nur die öffentlichen Toiletten in Dresden und München. Die niedrigste Punktzahl erreicht Bremen.

Ein Mittelmaß erreicht Lübeck bei der Anzahl der öffentlichen Toiletten pro Quadratmeter. Im relativ großen Stadtgebiet konzentrieren sich die Anlagen auf die Innenstadt und Travemünde. Entsprechend erreicht Lübeck auch nur 4 von 10 Punkten bei der Anzahl der barrierefreien Toiletten pro Quadratmeter.

Insgesamt kommt Lübeck mit 17 von 30 möglichen Punkten auf Platz 4. Im vergangenen Jahr war es Rang 5.

Lübecks öffentliche Toiletten liegen im deutschlandweiten Vergleich im mittleren Bereich. Foto: JW/Archiv

Lübecks öffentliche Toiletten liegen im deutschlandweiten Vergleich im mittleren Bereich. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 154251   Autor: VG   vom 05.10.2022 um 10.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]