BfL-Konzept: Agentur soll Leerstände vermitteln

Lübeck: Archiv - 27.10.2022, 09.50 Uhr: Die Corona-Pandemie hat die prekäre Situation vieler Händler nochmal verschärft. Der stationäre Einzelhandel ist in einer Krise. Eine Folge: Der Leerstand von Gewerbeimmobilien in deutschen Innenstädten nimmt immer weiter zu. Auch die Lübecker Altstadt ist betroffen. "Leerstehende Ladenlokale mit häufig unansehnlichen Schaufenstern" stören auch die Bürger für Lübeck (BfL). Helfen könnte eine "Zwischennutzungsagentur", so der Vorschlag der Fraktion.

Die BfL im Wortlaut:

(")Ein verändertes Einkaufsverhalten und die Konkurrenz mit großflächigem Einzelhandel und Discountern haben viele Inhaber kleiner Geschäfte zur Aufgabe gezwungen. Leerstände in einzelnen Ladenlokalen beeinträchtigen nicht nur das Erscheinungsbild der betroffenen Immobilie und der direkten Nachbarschaft, sie wirken sich auch negativ auf das Image eines gesamten Stadtteils aus. Ein sich selbst verstärkender Prozess setzt ein, der besonders in der Lübecker Innenstadt zu beobachten ist. Straßenzüge, die früher stark frequentiert wurden, wirken heute unattraktiv und veröden.

Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, könnten wir uns im Rahmen eines Standortentwicklungs- und Wirtschaftsförderungskonzept eine Zwischennutzungsagentur vorstellen. (Als Zwischennutzung werden zeitlich befristete Übergangsnutzungen von leerstehenden Gewerbe-, Büro- oder Ladenflächen bezeichnet).

Leerstehende Gebäude werden für einen begrenzten Zeitraum günstig vermietet. Der Eigentümer kann wieder Einnahmen generieren, die Mieter haben Zugang zu günstigen Räumen. Und auch die Stadt ist zufrieden, denn weniger Leerstand bedeutet Schutz vor Verwahrlosung der Gebäude. Temporäre und dauerhafte neue Nutzungen halten Einzug in die Geschäfte, Kunstaktionen und Ausstellungen nutzen diese freien Räume. Kreative brauchen Räume, um zu arbeiten, zu experimentieren und ihre Sichtbarkeit in der Stadt zu erhöhen.

Die Zwischennutzungsagentur dient als Anlaufstelle für Immobilieneigentümer und Nutzungsinteressierte. Sie verfolgt das Ziel, leerstehende Ladenlokale sinnvollen neuen Nutzungen zuzuführen und diesen so eine neue Perspektive zu geben. Ein weiterer Qualitäts- und Imageverlust der betroffenen Stadtteile kann so verhindert werden.(")

Lothar Möller ist der Vorsitzender der Bürger für Lübeck (BfL).

Lothar Möller ist der Vorsitzender der Bürger für Lübeck (BfL).


Text-Nummer: 154651   Autor: BfL/Red.   vom 27.10.2022 um 09.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]