Ministerium: Grippe-Welle beginnt dieses Jahr sehr früh

Lübeck: Archiv - 22.11.2022, 15.19 Uhr: Das Schleswig-Holsteinische Gesundheitsministerium weist darauf hin, dass die Grippewelle in diesem Jahr bereits begonnen hat. In Lübeck gab es 23 Fälle innerhalb einer Woche. Die 7-Tage-Inzidenz für Grippe liegt damit in Lübeck bei 10,6. Das ist nach Kiel der zweithöchste Wert in Schleswig-Holstein.

Laut Meldedaten des Kompetenzzentrums meldepflichtiger Erkrankungen in Schleswig-Holstein wurden in den vergangenen 4 Wochen 342 Grippe-Fälle in Schleswig-Holstein gemeldet. Für die 46. Kalenderwoche sind inzwischen 159 nachgewiesene Fälle gemeldet worden. Damit hat sich die Fallzahl gegenüber der letzten Woche verdoppelt (78).

Das Gesundheitsministerium möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass an den 15 Corona-Impfstellen in Schleswig-Holstein in diesem Herbst seit dem 2. November auch Grippeschutzimpfungen verabreicht werden (nach Terminbuchung oder samstags ohne Termin, mehr dazu hier: www.impfen-sh.de). Damit wurde ein zusätzliches niedrigschwelliges Impfangebot geschaffen, das bislang gut von den Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern angenommen wird. So wurden bislang knapp 7000 Grippeschutz-Impfungen in den Impfstellen verabreicht. Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken: „Nach den bisherigen Rückmeldungen wird die Grippeimpfung auch in den Impfstellen sehr gut angenommen. Das ist besonders vor dem Hintergrund der begonnenen Grippewelle in dieser Saison ein gutes Zeichen. Nutzen Sie die Impfangebote bei den Hausärztinnen und Hausärzten und in den Impfstellen und schützen sich durch eine einfache Impfung. Wer einmal eine echte Grippe durchgemacht hat, weiß diese einfache Schutzmöglichkeit besonders zu schätzen.“

Neben der für alle Schleswig-Holsteiner empfohlenen Grippeschutz-Impfung gibt es laut Ministerium weitere einfache Möglichkeiten, sich vor einer Ansteckung zu schützen:

· größere Ansammlungen meiden oder Abstand halten, · Hygieneregelungen beachten (gründliches Händewaschen, in die Armbeuge husten und niesen)
· dort, wo insbesondere viele Menschen auf engstem Raum zusammenkommen freiwillig Maske tragen
· regelmäßiges Lüften (Stoßlüften)

Weiterhin weist das Gesundheitsministerium auf die Empfehlungen der STIKO für die Schutzimpfungen gegen Pneumokokken hin. Ab dem Alter ≥60 Jahren ist zusätzlich zur Influenzaimpfung eine Pneumokokken-Impfung empfohlen.

Das Gesundheitsministerium weist auf die Möglichkeit einer Impfung gegen Grippe hin.

Das Gesundheitsministerium weist auf die Möglichkeit einer Impfung gegen Grippe hin.


Text-Nummer: 155175   Autor: JuMi/red.   vom 22.11.2022 um 15.19 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]