Defekte Ampel legt Mühlentorteller lahm

Lübeck: Archiv - 22.11.2022, 19.35 Uhr: In den vergangenen Wochen kommt es immer wieder zu Staus im Mühlentorteller. Der Hauptgrund: Der Verkehr in Richtung Wallstraße und Innenstadt kann nicht abfließen. Grund ist eine Fehlfunktion der Ampelschaltung an der Einmündung zur Wallstraße, die offenbar nicht behoben werden kann.

Die Ampel an der Einmündung Wallstraße zur Mühlenbrücke ist mit einer "Bus-Vorrangschaltung" ausgestattet. Hält ein Bus an den dortigen Bushaltestellen, darf er vor dem übrigen Verkehr weiter fahren. Die Grünphasen für die anderen Autos werden entsprechend verkürzt. Sensoren sorgen dafür, dass die Ampel die Busse bemerkt. Das funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr. Die Anlage geht immer davon aus, dass dort Busse stehen. Die Zeitspanne für Linksabbieger in die Wallstraße ist entsprechend kurz.

"Die fehlerhafte Busanforderung wurde zwischenzeitlich überprüft und das Steuergerät der Anlage zurückgesetzt, sodass die Busanforderung nun wieder ordnungsgemäß funktioniert", teilte Hansjörg Wittern aus der Bürgermeisterkanzlei auf Anfrage bereits vergangene Woche mit. Das hat allerdings nicht lange funktioniert. Nach kurzer Zeit trat die Fehlfunktion wieder auf.

"Die dortige verkehrliche Situation wird laufend beobachtet", so der Sprecher. "Ob eventuell weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses in Betracht kommen, wird derzeit geprüft." Die Verwaltung spricht von einer "Überstauung" in den Kreisverkehr.

Die Ampel kann Busse nicht mehr erkennen. Das führt oft zu Staus, die in den Mühlentorteller reichen.

Die Ampel kann Busse nicht mehr erkennen. Das führt oft zu Staus, die in den Mühlentorteller reichen.


Text-Nummer: 155180   Autor: VG   vom 22.11.2022 um 19.35 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]