Neue Sitzbänke im Obstbiotop Hohewarte

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 23.11.2022, 13.12 Uhr: 21 Erstklässler der Albert-Schweitzer-Schule in Begleitung ihrer Lehrerin K. Harnack und einer Schulbegleiterin mit Vereinsmitgliedern von "Hanse-Obst e.V." und der Vorsitzenden vom "Grüner Kreis Lübeck e.V." weihten im Obstbiotop Hohewarte neue Sitzbänke ein.

Bild ergänzt Text

Um die pädagogische Naturerziehung komfortabler zu gestalten, waren Sitzmöglichkeiten unerlässlich, zumal in der kalten Jahreszeit, wenn das Pausenbrot zur Stärkung an der Reihe ist. Heinz Egleder, im Vorstand von "Hanseobst e.V.", hat zusammen mit Vereinsmitgliedern für die Beschaffung der massiven und naturbelassenen Bänke vom hiesigen Holzhof Wesloe gesorgt, ebenso für deren Aufstellung.

Die Kosten für die Anschaffung hat der "Grüne Kreis Lübeck e.V." übernommen und somit eine dritte Bankspende zum Verweilen in der Natur realisiert. Im großräumigen Obstbiotop Hohewarte, an der Rübenkoppel gelegen, ruhen nun die schwergewichtigen Eichenbänke ohne Lehne und eine formschöne Lärchenbank und laden zur "Besetzung" ein.

Die muntere Kinderschar, die von den Hanse-Obst-Pädagogen Antje Hay, Ulrich Praedel und Heinz Egleder regelmäßige Unterweisungen erhält, ist in ihrer Neugier auf mitunter erste Naturerfahrungen kaum zu bremsen. Sie alle freuen sich im "grünen Klassenzimmer" nun ihre Sitzpolster auf den neuen Bänken ausbreiten zu können. Und der Verein "Grüner Kreis Lübeck e.V.", Tochtergesellschaft der Gemeinnützigen, ist stolz, mit seinem Anliegen zur Naturverbundenheit und ihrer Beförderung wiederum einen Beitrag geleistet zu haben.

Zusammen mit einer 1. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule wurden die neue Sitzbänke eingeweiht. Fotos: Heinz Egleder/Grundel Granow

Zusammen mit einer 1. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule wurden die neue Sitzbänke eingeweiht. Fotos: Heinz Egleder/Grundel Granow


Text-Nummer: 155199   Autor: Grüner Kreis Lübeck   vom 23.11.2022 um 13.12 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]