Big Band Bad Schwartau lädt zu Herbstkonzert

Bad Schwartau: Archiv - 24.11.2022, 10.41 Uhr: Die Big Band Bad Schwartau lädt zu ihrem jährlichen Herbstkonzert am kommenden Samstag, dem 26. November 2022 um 19 Uhr, in die Krummlandhalle in Bad Schwartau ein. Zu hören sein werden Stücke verschiedenster Stilrichtungen, wie Jazz, Swing, Funk und Pop. Darunter sind Songs von Michael Bublé, Earth, Wind und Fire, Count Basie und Tower of Power.

Auch ein paar Gesangsstücke werden erklingen und das Programm abrunden. Der Eintritt ist frei, für Snacks und Getränke wird gesorgt sein. Die Big Band Bad Schwartau (BBBS) blickt in diesem Jahr auf eine über 22-jährige Geschichte zurück. Seit den ersten Proben im Jahr 2000 im Gymnasium am Mühlenberg hat sich das Ensemble zu einem der besten Amateurensembles im Bereich Jazz in der Region Ost-Holstein entwickelt. Heute steht die Big Band für Musik auf höchstem Niveau, generationenübergreifende musikalische Bildung und herausragendes ehrenamtliches Engagement für das kulturelle Leben in Bad Schwartau, Lübeck und Umgebung.

Das Jazzorchester umfasst derzeit 15 Mitspieler in ganz unterschiedlichem Alter und mit verschiedensten Berufen. Sie alle verbindet ihre Freude am gemeinsamen Musizieren und der gute Zusammenhalt in der Band. Seit 2019 wird das Ensemble von Martin Berner, Jazztrompeter und Musikpädagoge aus Lübeck, geleitet.

Die hohe Qualität der Band unterstreicht insbesondere die Förderung im Rahmen des Förderprogramms "Neustart Amateurmusik" durch den Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V., bei dem die BBBS als eine von zahlreichen Bewerbungen bundesweit ausgewählt wurde. Im Rahmen dieser Förderung konnten kürzlich ein Probenwochenende und Satzproben mit erfahrenen Dozenten durchgeführt werden. Außerdem wurden bereits neue Bandfotos und professionelle Ton- und Videoaufnahmen gemacht.

Auch für die Big Band war die Pandemiezeit eine Herausforderung. Gemeinsam zu proben war lange Zeit nicht oder nur unter strengen Abstands- und Hygieneregeln möglich. Doch die Band hielt zusammen und trotzte den Umständen mit kreativen Lösungen, wie Satzproben oder Online-Treffen. Nach den letzten zwei Jahren mit wenig Livekonzerten freut sich die Band sehr, ihr aktuelles Programm wieder vor Publikum präsentieren zu können. Ein großer Erfolg war in diesem Jahr bereits das traditionelle Pfingstkonzert in der Lübecker Rudergesellschaft. Bei bestem Wetter begeisterte die BBBS dort etwa 200 Zuschauer.

Über neue Mitspieler freut sich die Big Band immer sehr. Gesucht wird derzeit vor allem Verstärkung bei den Posaunen, Trompeten und am Piano. Mehr Informationen zur BBBS sind unter www.bigbandbadschwartau.de sowie auf Instagram zu finden.

Die Big Band Bad Schwartau freut sich immer über neue Mitspieler.

Die Big Band Bad Schwartau freut sich immer über neue Mitspieler.


Text-Nummer: 155209   Autor: BBBB/Red.   vom 24.11.2022 um 10.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]