Die Polizei sagt Nein zu Gewalt an Frauen und beteiligt sich an den Orange Days

Lübeck: Archiv - 24.11.2022, 13.28 Uhr: Mit der am 25.11.2022 beginnenden, weltweiten Kampagne zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen weist die Polizeidirektion Lübeck nochmals deutlich darauf hin, dass Gewalt gegen Frauen eine Menschenrechtsverletzung darstellt und konsequent verfolgt wird.

Die sogenannten Orange Days enden nach 16 Tagen am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Die Farbe Orange wird dabei als Symbol für eine Zukunft gegen Gewalt an Frauen verwandt.

Auch die Polizeidirektion Lübeck positioniert sich anlässlich der Orange Days öffentlich gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen und wird pünktlich zum 25. November 2022 die orangefarbene Flagge am Behördenhaus in der Possehlstraße hissen und sich mit einem Videobeitrag solidarisch zeigen. Dieser ist ab dem 25.11.2022 über die Facebook-Seite der Polizeidirektion Lübeck abrufbar.

Allein im vergangenen Jahr wurde die Polizeidirektion Lübeck in 992 Fällen von (Ex-) Partnerschaftsgewalt um Hilfe gerufen und weist damit im landesweiten Vergleich mit die höchsten Zahlen auf.

766 Opfer in diesem Zusammenhang waren weiblich. Diese Frauen wurden durch ihren Partner oder ehemaligen Partner zumeist körperlich misshandelt. Viele waren in diesen Beziehungen aber auch Beleidigungen, Bedrohungen, Nötigungen, Vergewaltigungen oder Stalking ausgesetzt.

Die Bekämpfung von (Ex-) Partnerschaftsgewalt ist eine vorrangige Aufgabe der Landespolizei. Dabei geht es uns um frühzeitigen und nachhaltigen Opferschutz.

"Häusliche Gewalt widerspricht den Grundsätzen unserer demokratischen Gesellschaft und ist keine Privatangelegenheit. Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt. Als Polizei schauen wir hin und zeigen Null-Toleranz gegenüber Gewalt an Frauen und Mädchen", so Norbert Trabs, Leiter der Polizeidirektion Lübeck.

Wer Opfer von (Ex-) Partnerschafsgewalt ist oder diese als Zeuge wahrnimmt, den ermutigt die Polizei, sich aktiv Hilfe zu holen. In akuten Gefahrenlagen soll der Notruf 110 gewählt werden. Ferner stehen auf jeder Polizeidienststelle in Lübeck und Ostholstein qualifizierte Ansprechpartner zum Thema Partnerschaftsgewalt zur Verfügung.

Auf Wunsch hin kann die Polizei Betroffene zwecks Erstberatung parallel an das
Lübecker Frauenhaus der AWO oder aber den Frauennotruf Ostholstein vermitteln
und sie nicht zuletzt auf diese Weise in ein Lübeck weit sehr gut ausgebautes
Hilfsnetzwerk begleiten - ein Netzwerk in dem sowohl Opfern als auch Tätern von
(Ex-) Partnerschaftsgewalt schnell umfassende Beratung und Hilfe geboten wird.

Anonym und kostenfrei berät zudem das Hilfetelefon unter der Rufnummer 08000 116
016.

Auskunft über die Erreichbarkeit örtlicher Beratungsstellen gibt es unter
www.odabs.org

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeidirektion Lübeck hissen die Flagge zum Orange-Day. Foto: Polizeidirektion Lübeck

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeidirektion Lübeck hissen die Flagge zum Orange-Day. Foto: Polizeidirektion Lübeck


Text-Nummer: 155223   Autor: Claudia Struck/red.   vom 24.11.2022 um 13.28 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]