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Fackenburger Allee: Radfahrer müssen zurück auf Radweg

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 04.12.2022, 13.06 Uhr: Der im Juli begonnene Verkehrsversuch Fackenburger Allee geht in die nächste Runde: Ende Dezember startet das Projekt in die zweite Versuchshälfte. Ab diesem Zeitpunkt werden Radfahrer wieder auf den ursprünglichen Radweg geführt. Am Montag beginnen die Markierungsarbeiten.

Die bisher geteilte Rad- und Busspur darf dann ausschließlich vom Personennahverkehr sowie von Taxis befahren werden. Zur Vorbereitung der zweiten Projektphase finden in der Krempelsdorfer und Fackenburger Allee vom 5. bis voraussichtlich 18. Dezember 2022 Markierungsarbeiten statt.

„Bereits durch die erste Projekthälfte konnten wir viele Daten und Erkenntnisse zur Verkehrssituation in der Fackenburger Allee sammeln“, sagt Bausenatorin Joanna Hagen. „Diesen Kenntnisstand wollen wir mit der zweiten Versuchsphase erweitern. Durch den direkten Vergleich beider Zeiträume erhoffen wir uns aussagekräftige Ergebnisse darüber, wie wir die Strecke auch dauerhaft sicherer und klimafreundlicher gestalten können“, so Hagen.

Die neue Verkehrsführung und Regeln gelten bis zum 31. März 2023 – dann endet der Verkehrsversuch Fackenburger Allee.

Vorbereitungsarbeiten

In Vorbereitung auf die zweite Versuchshälfte werden die Verkehrsschilder umgebaut, die Markierungen geändert und die Blumenkästen umgesetzt. Insgesamt sind acht Werktage für die Vorbereitungsmaßnahmen eingeplant – pro Fahrtrichtung vier Tage. Die Arbeiten beginnen am 5. Dezember und sind voraussichtlich am 18. Dezember abgeschlossen. Sie können sich jedoch witterungsbedingt verzögern. Um die Verkehrssicherheit auch während der Arbeiten zu gewährleisten, kann es punktuell zu kleineren Einschränkungen kommen.

Das ändert sich in der zweiten Versuchshälfte

Die jeweils rechte Fahrspur ist während der zweiten Projektphase allein für den Personennahverkehr vorgesehen und darf somit ausschließlich von Linienbussen und Taxis genutzt werden. Anders als in der ersten Phase ist es Radfahrern dann nicht mehr erlaubt, die Spur mitzubenutzen. Stattdessen werden sie wieder über den ursprünglichen Radweg geführt. Zum Schutz der Radfahrerinnen und Radfahrer wird der Radfahrstreifen mit Zaunelementen abgesichert. Alle weiteren Regelungen für den motorisierten Individualverkehr, wie das Verbot des Linksabbiegens, bleiben auch in der zweiten Versuchshälfte bestehen.

„Die angepasste, alternative Verkehrsführung wird uns weitere wichtige Einblicke für unsere Auswertung bringen – insbesondere mit Hinblick auf den Rad- und Busverkehr: Inwiefern ändert sich der Verkehrsfluss? Welche Streckenführung ist am sichersten? Diese und weitere Fragen werden wir durch den Vergleich umfassend beantworten können“, erklärt Jens Johannsen, Projektleiter des Verkehrsversuches.

Ab Montag werden die Markierungen auf der Krempelsdorfer und Fackenburger Allee wieder geändert. Foto: JW

Ab Montag werden die Markierungen auf der Krempelsdorfer und Fackenburger Allee wieder geändert. Foto: JW


Text-Nummer: 155433   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 04.12.2022 um 13.06 Uhr

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