Sieben Türme Kalender: Motive verlost

Lübeck: Archiv - 22.12.2022, 14.36 Uhr: Es wird zu einer schönen Tradition: In der Woche vor Weihnachten besucht das Team des Sieben-Türme-Projekts die Patengeschäfte des neuen Kalenders, um die Gewinner der zwölf Motive unter Acryl zu ziehen.

In allen Geschäften waren Boxen aufgestellt, in die die kleinen Kärtchen eingeworfen werden konnten. Und das wurde rege genutzt: „Wir hatten viele interessierte Kunden, die den Kalender gekauft und auch ihre Karte für die Verlosung abgeben haben“, berichtet etwa Andreas Groth, Inhaber von Papierhaus Groth. Luisa Belhadj, Mitarbeiterin bei „Torkuhl“, schwärmt von den schönen Fotos des Kalenders. Und Bettina Ernst hofft, die Karte von Bürgermeister Jan Lindenau zu ziehen: „Dieses Winterbild voll Wärme ist sein Lieblingsmotiv“, lacht die Inhaberin von „Kinderkram“. Leider ist der Schirmherr des Projekts nicht der glückliche Gewinner. Begehrt war der Kalender für 2023 auch bei Betten Struve – hier sind nur noch wenige Exemplare vorhanden. Und im „Kleinen Kra“ berichtet Inhaber Jürgen Ziegenbein: „Am Anfang lief der Verkauf eher schleppend, doch dann wurden sie uns fast aus den Händen gerissen“. Das Hotel an St. Marien ist fast von Beginn des Sieben-Türme-Kalenders mit im Boot – und das soll auch so bleiben: „Viele Interessierte kommen zu uns, weil sie den Kalender im Schaufenster entdecken und freuen sich, ihn hier kaufen zu können“, sagt Heike Schüttler, eine der beiden Hotel-Inhaberinnen. Und im „Barrique“ sind auch nur noch wenige Kalender erhältlich – zwischen Präsentkörben, allerlei exquisiten Leckereien sowie Wein, Sekt und Likören zählt Geschäftsführer Jano Römer nach: „Wir haben noch genau sechs Kalender vorrätig – wer noch einen haben möchte, sollte sich also beeilen“.

Dass der Kalender-Verkauf in diesem Jahr wieder sehr gut lief, weiß Fundraiserin Heike Reimann: „Noch gibt es einige Rest-Exemplare der Auflage von 1.500 Stück. Unglaublich schön ist in diesem Jahr die deutschlandweite Nachfrage: Sehr viele Bestellungen erreichten uns online“.

Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk für seine Lieben oder sich selbst sucht, findet hier die Liste der Patengeschäfte und Verkaufsstellen: www.sieben-tuerme-luebeck.de.

Der Reinerlös von elf Euro pro verkauftem Kalender geht direkt an das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“. Der Verkaufspreis liegt bei 19,95 Euro. Das Projekt ist eine Kampagne der Lübecker Innenstadtkirchen und des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Es setzt sich für den Erhalt der Türme von St. Petri, St. Marien, St. Aegidien, St. Jakobi und dem Dom zu Lübeck ein.

Nathalie Mucenieks, Sales- und Marketingmanagerin des Holiday Inn, mit Hoteldirektor Christian Schmidt und dem Sieben-Türme-Kalender. Foto: Heike Reimann

Nathalie Mucenieks, Sales- und Marketingmanagerin des Holiday Inn, mit Hoteldirektor Christian Schmidt und dem Sieben-Türme-Kalender. Foto: Heike Reimann


Text-Nummer: 155782   Autor: Steffi Niemann   vom 22.12.2022 um 14.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]