SPD Kücknitz und Travemünde fusionieren

Lübeck: Archiv - 24.01.2023, 13.42 Uhr: „Gemeinsam sind wir stärker.“ Davon sind die beiden SPD-Ortsvereine Kücknitz und Travemünde überzeugt. „Deshalb haben wir auf Mitgliederversammlungen entschieden, unsere beiden Ortsvereine zusammenzuschließen“, berichteten die Vorsitzenden des neuen Ortvereins Kücknitz-Travemünde, Denise Johannsen (37) aus Travemünde und der Kücknitzer Peter Dummann (56).

„Ich freue mich, dass wir mit der Wahl von Denise Johannsen erfolgreich einen Generationswechsel vollzogen haben“, betonte die bisherige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Travemünde, Bürgerschaftsmitglied Sabine Haltern.

Auch wenn die beiden Lübecker Ortsteile Kücknitz und Travemünde in Geschichte und Bevölkerung unterschiedlich sind, haben sie viele gemeinsame Interessen, unterstrichen die beiden Vorsitzenden: Die Verbindungen mit Bus und Bahn müssen vor allem nachts und an den Wochenenden weiter verbessert, die Häfen in beiden Stadtteilen sowie der Tourismus in Travemünde natur- und klimaschonend weiterentwickelt werden. Peter Dummann: „Sie sind wichtige Grundlagen für Erhalt und Schaffung zukunftsorientierter Arbeitsplätze.“

Beide Stadtteile brauchen trotz erreichter Erfolge mehr bezahlbaren Wohnraum für Familien, Schulen müssen saniert und weiterentwickelt werden. „Dabei muss immer auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadtteile berücksichtigt werden,“ sagte Denise Johannsen. Für diese gemeinsamen Interessen hatten beide Ortsvereine schon vor der Fusion gekämpft und unter dem Motto ‚SPD nördlich der Trave‘ zusammengearbeitet.

Die Doppelspitze des neuen SPD-Ortsvereins Kücknitz-Travemünde: Denise Johannsen aus Travemünde und Peter Dummann  aus Kücknitz. Foto: Rüdiger Wenzel

Die Doppelspitze des neuen SPD-Ortsvereins Kücknitz-Travemünde: Denise Johannsen aus Travemünde und Peter Dummann aus Kücknitz. Foto: Rüdiger Wenzel


Text-Nummer: 156305   Autor: Rüdiger Wenzel   vom 24.01.2023 um 13.42 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]