IKEA Lübeck unterstützt Demokratieprojekt der Ernestinenschule zu Lübeck

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 25.01.2023, 09.40 Uhr: IKEA Lübeck unterstützt die Neugestaltung und Ausstattung eines Aufenthaltsraumes der Ernestinenschule Gymnasium zu Lübeck. Die Spendenhöhe dafür beträgt rund 7.000 Euro in Form von neuen Sitzmöbeln, Arbeitstischen, Aufbewahrungsmöglichkeiten und Beleuchtung.

Ein Rückzugsort in den Freistunden, ein Raum zum Erholen und Platz für gemeinsames Arbeiten: diese Bedürfnisse hat die Schülervertretung der Ernestinenschule Gymnasium zu Lübeck erkannt. Ein gemeinsames Projekt sollte Abhilfe schaffen und die Schulgemeinschaft stärken. Die Räumlichkeiten der Burgschule, einem Nebengebäude der Ernestinenschule, sind zwar begrenzt, ein Aufenthaltsraum stand jedoch zur Verfügung – er musste nur aus seinem Schlaf geweckt werden. Im März 2022 schickt die Schülervertretung eine Spendenanfrage an das Team von IKEA Lübeck:
dies war der Start des gemeinsamen Projektes.

Neue Nutzung eines in die Jahre gekommenen Raumes - Durch die bekräftigende Zustimmung der Schulleiterin Frau Sabelus und der ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Ernestinenschule e.V. Frau Lütjohann, konnte die Schülervertretung mit einer ersten Geldspende von IKEA Lübeck die Planung beginnen. Der Raum wurde von Grund auf neugestaltet. Die Wände bekamen einen neuen Farbanstrich und der Holzfußboden wurde wiederaufbereitet. Die Schülervertretung plante die Einrichtung und ließ das Ergebnis demokratisch abstimmen. Die Planung war fertig und die Umsetzung sollte direkt im Anschluss an die Sommerferien beginnen.

Viele helfende Hände bei der Neugestaltung des Raumes - Große Projekte funktionieren aber nur gemeinsam, sodass die Jugendlichen von dem Schulsozialpädagogen Herrn Hößler und den Verbindunglehrern Herrn Röcken und Frau Figueroa organisatorische Unterstützung bekamen. Der Raum wurde von den Hausmeistern Herr Quenzel, Herr Sevil und Herr Dummann renoviert und für den Einzug der neuen Möbel vorbereitet.
Bei IKEA Lübeck betreuten Laudine Smid und Julia Hoffmann das Spendenprojekt und organisierten nicht nur die benötigten Artikel, sondern entschieden auch, die Spendensumme aufzustocken und die großen Sitzmöbel, vier LANDSKRONA Sofas und zwei STRANDMON Sessel, im Wert von rund 2.900 Euro zu spenden. Denn manchmal werden kleine Projekte schnell zu Großen.

„Der gemeinsam genutzte Raum sollte vor allem funktional sein. Auf Textilien wie Kissen und Teppiche sowie Dekorationsartikel haben wir deshalb verzichtet.“ sagt die IKEA Local Marketing Leaderin Julia Hoffmann. Die Teamleiterin bei IKEA für Unternehmen Laudine Smid ist begeistert „mit wie viel Engagement die Jugendlichen dieses Projekt umgesetzt haben.“
Am 13. Januar 2023 wurde der Raum feierlich eröffnet und zur Nutzung für alle Schüler der Ernestinenschule freigegeben. Das Konzept kam gut an und die Jugendlichen freuen sich über „einen Ort zum gemütlichen Unterhalten in den Freistunden“ und den Platz „um ungestört zu arbeiten.“

Auch die Schülervertretung reflektierte noch einmal die vergangenen Monate, in denen sie geplant, organisiert und mit ihren Mitschülern
über die Möbel und die Farben abgestimmt haben.
„Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Bücher oder Bilder ist das Projekt abgeschlossen und wir alle sind super zufrieden und sehr stolz wie schön und
gemütlich unser Aufenthaltsraum geworden ist!“ sagt die Schülervertreterin der Ernestinenschule.

So sieht der Aufenthaltsraum nach der Verschönerung aus. Foto: Ernestinenschule/IKEA

So sieht der Aufenthaltsraum nach der Verschönerung aus. Foto: Ernestinenschule/IKEA


Text-Nummer: 156314   Autor: IKEA Lübeck/red.   vom 25.01.2023 um 09.40 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]