Jahresschau: Gegenwartskunst aus Lübeck ab Samstag im Museum

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 26.01.2023, 16.45 Uhr: „Heute ist es ja ein bisschen trübe, aber wenn da durchgeht, kriegt man gute Laune“, sagt Dr. Tilmann von Stockhausen, Leiter der Lübecker Museen. Gemeint ist die neue Ausstellung in der Kunsthalle St. Annen, die am Samstag offiziell eröffnet wird. Das Interesse dürfte groß sein, denn „Lübeck Contemporary“ zeigt ausschließlich Werke von Künstlern aus Lübeck und Umgebung.

Bild ergänzt Text
Vivien Thiessen (1. Vorsitzende der Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V.), Dr. Tilmann von Stockhausen (Leitender Direktor der Lübecker Museen) und Noura Dirani (Leiterin der Kunsthalle St. Annen) stellten die Ausstellung vor, die am Samstag eröffnet wird.

Die Ausstellung selbst ist ein Dauerbrenner: Seit 1976 wird sie von Mitgliedern der „Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V.“ organisiert. Manches ist aber auch neu. So werden Ausstellungsbesucher vergeblich nach den vertrauten kleinen Schildern neben den Werken Ausschau halten. Normalerweise findet man darauf die Namen der Künstler und der Werke. Weil das besonders bei kleineren Bildern störend wirken könnte, gibt es stattdessen erstmals kleine Pläne, mit denen die Besucher durch die Ausstellung gehen können.

Aus einem anderen Grund bezeichnet Noura Dirani, die neue Leiterin der Kunsthalle, die bevorstehende Ausstellung als „besonderes Ereignis“: Weil noch die letzte Schau „verstärkt digital stattfinden musste aufgrund der Pandemie“, wie sie erklärt. Davon ist jetzt nichts mehr zu spüren.

Neu ist auch der Titel „Lübeck Contemporary“ (Lübeck zeitgenössisch), wie die neue Kunsthallen-Leiterin erklärt: Er soll neben dem lokalen Publikum auch die internationalen Gäste ins Museum locken.

Lübecker Kunstfreunde werden auch inzwischen vertraute Elemente finden, denn, wie Vivien Thiessen, Künstlerin und 1. Vorsitzende der Gemeinschaft Lübecker Künstler, erzählt, ist das Digitale aus der Corona-Zeit erhalten geblieben, zusätzlich zum Analogen, was nun auch wieder erlebbar wird. Da ist etwa die 15 Kilo schwere Papierrolle, die auf einer Videoinstallation abgerollt wird. Oder das ganz physische Gemälde, das die übliche Hängung aufbrechend sehr weit oben unter der Decke zu sehen ist.

Bild ergänzt Text
Hochgehängt: Ein Gemälde findet sich an unerwartetem Platz.

Insgesamt haben für die diesjährige Ausstellung 86 Lübecker Künstler insgesamt 302 Werke eingereicht. Nach Sichtung durch die Jury werden nun 68 Arbeiten daraus gezeigt. Die Lübecker Gegenwartskunst befasst sich dabei mit gesellschaftskritischen Fragen wie Migration, Nachhaltigkeit oder auch Genderfragen.

Bild ergänzt Text
Linien, Flächen, die Ausrichtung der Landschaft: Susanne Adler zählt zu den 36 Lübecker Künstlern, die bei der diesjährigen Ausstellung dabei sind.

Das Interesse scheint groß zu sein, denn die Vernissage am Samstag (28.01.2023) ist bereits restlos ausverkauft. Doch Kunstfreunde haben noch reichlich Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen: Die Jahresschau „Lübeck Contemporary“ läuft bis zum 05. März 2023 in der Kunsthalle St. Annen, St.-Annen-Straße 15.

Tipp: Die beliebten Sonntagsführungen mit Vertrete der Lübecker Künstlergemeinschaft finden am 05., 12., 19. und 26. Februar jeweils um 12:00 Uhr statt. Weitere Infos und Termine gibt es auf der Seite www.kunsthalle-st-annen.de.

Lübecker Gegenwartskunst: Am Wochenende wird die neue Ausstellung in der Kunsthalle St. Annen eröffnet. Fotos: Helge Normann

Lübecker Gegenwartskunst: Am Wochenende wird die neue Ausstellung in der Kunsthalle St. Annen eröffnet. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 156361   Autor: Helge Normann   vom 26.01.2023 um 16.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]