Feuerwehr Büssau: Mehr Mitglieder trotz Pandemie

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 28.01.2023, 18.56 Uhr: Am Freitag hatte die Freiwillige Feuerwehr Büssau, unter anderem zuständig für den Stadtteil St. Jürgen, im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung die Möglichkeit, auf das vergangene Dienstjahr zurückzublicken. Auch Beförderungen spielten eine große Rolle.

Wehrführer Martin Scheel begrüßte Kameraden der Einsatz-, der Ehren- und der Jugendabteilung sowie den Bereitschaftsführer der ersten Feuerwehrbereitschaft, Holger Kallies, und zwei Abgeordnete des Siedlervereins.

Die Befürchtung war groß, im Zuge der Pandemie Kameraden und Kameradschaft zu verlieren, doch das Gegenteil war bei der Feuerwehr Büssau der Fall. Die Wehr zählt mittlerweile 38 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und 13 Jugendliche in der Jugendabteilung. Viele neue Kameraden sind dazu gekommen, die sich ehrenamtlich engagieren. Die Mannschaft ist jung und hochmotiviert.

Im Bericht des Wehrführers gibt Scheel einen Rückblick auf besondere Ereignisse im vergangenen Dienstjahr. Dieses begann mit Online-Übungsdiensten und nahm im Laufe des Jahres Fahrt auf. So kamen für die Feuerwehr Büssau insgesamt 81 Alarmierungen zusammen – so viele wie noch nie. Darunter waren einige Brände (z.B. in Gartenlauben oder in einer Wohnung in Kronsforde), aber auch Sturmeinsätze und die Herstellung einer Flüchtlingsunterkunft in St. Jürgen. Auch beim Hochwassereinsatz in Niendorf-Ostsee unterstützten Kameraden der FF Büssau.

In 2022 waren auch gemeinsame Aktivitäten endlich wieder möglich. So nahmen die Kameraden zum Beispiel am Nachtmarsch in Stuvenborn teil und besuchten die Messe „Interschutz“ in Hannover, um sich über neueste Feuerwehr-Technik zu informieren.

Im weiteren Verlauf wurden Fabienne Brand, Mark Wille, Folkert Mende, Timo Dettmann und Tom Seiffert endgültig in der Feuerwehr Büssau aufgenommen und Anne Papke zur Gruppenführerin gewählt.

Bereitschaftsführer Kallies berichtete über das Geschehen im Stadtfeuerwehrverband, bevor er zum Höhepunkt des Abends kam: Beförderungen und Auszeichnungen. Eine besondere Beförderung erhielt Wehrführer Martin Scheel: Er ist nun Hauptlöschmeister 3 Sterne.

Die Gewählten und Beförderten auf dem Foto am Ende des Textes von links nach rechts (es fehlt: Simon Schacht (Feuerwehrmann)): Alexander Grube (Oberfeuerwehrmann), Benjamin Knaack und Jan Kohlberger (Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne), Martin Scheel (Hauptlöschmeister 3 Sterne), Tom Seiffert (Oberfeuerwehrmann), Mark Wille (Feuerwehrmann), Fabienne Brand (Feuerwehrfrau), Anne Papke (Wahl zur Gruppenführerin), Timo Dettmann (Feuerwehrmann), Jorge Nowak (Löschmeister) und Sina Heitmann (Oberfeuerwehrfrau).

Der frisch gebackene „Hauptlöschmeister 3 Sterne“ Martin Scheel richtet in seinem Schlusswort den Dank an seine Mannschaft, auf die er sehr stolz ist, und die hervorragende Zusammenarbeit.

Weitere Infos über die FF Büssau gibt auf instagram.com/feuerwehr_luebeck_buessau und www.facebook.com/ff14buessau

Die gewählten und beförderten Mitglieder der FF Büssau. Foto: FF Büssau

Die gewählten und beförderten Mitglieder der FF Büssau. Foto: FF Büssau


Text-Nummer: 156401   Autor: FF Büssau   vom 28.01.2023 um 18.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]