Hansering soll verkehrsberuhigt werden

Lübeck - St. Lorenz Süd: Archiv - 29.01.2023, 11.03 Uhr: Die Ladenzeile am Hansering ist der Treffpunkt im Stadtteil. Hier befinden sich Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister und ein Kindertreff. Für Autos gilt hier eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde. Das ist zu schnell, finden CDU und SPD.

Das Stadtteilzentrum Hansering soll als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde ausgewiesen werden, fordern SPD und CDU. Außerdem solle eine Querungshilfe für die älter werdende Bevölkerung eingerichtet werden. Das könne zum Beispiel eine Verkehrsinsel sein.

"Der dortige Verkehrsraum ist- überwiegend bedingt durch den ruhenden Kfz-Verkehr für viele Nutzer des Stadtteilzentrums nur schwer zu überschauen", begründen die Fraktionen ihren Antrag. "Dadurch kommt es gerade bei Kindern und älteren Menschen oftmals zu Verunsicherungen und Gefährdungen, wenn sie dort die Straße queren müssen. Diesem Missstand soll durch die beantragten Maßnahmen abgeholfen werden."

Der Antrag wurde bereits für die Bürgerschaftssitzung am vergangenen Donnerstag eingebracht, dort aber in den Bauausschuss überwiesen. Inzwischen ist die Kooperation von SPD und CDU beendet. Ob die beiden Fraktionen den Antrag weiterhin gemeinsam verfolgen, ist noch nicht bekannt. Die Politik kann ohnehin keine verkehrsrechtlichen Anordnungen treffen. Sollte der Antrag eine Mehrheit finden, ist die fachliche Entscheidung der Verwaltung abzuwarten. Sie prüft eine Verkehrsberuhigung nach den geltenden Vorschriften.

SPD und CDU möchten im Hansering eine Verkehrsberuhigung. Foto: Oliver Klink

SPD und CDU möchten im Hansering eine Verkehrsberuhigung. Foto: Oliver Klink


Text-Nummer: 156405   Autor: VG   vom 29.01.2023 um 11.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]