Semesterstart und Abschied bei der Seniorenakademie

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 31.01.2023, 15.49 Uhr: "Im Herzen eines jeden Menschen wohnt die Sehnsucht nach dem Wunderbaren": Dieser Satz Albert Schweitzers hätte als Motto für die Eröffnung als auch des gesamten Semesterprogramms der Seniorenakademie stehen können. Freunde treffen, Wissen teilen, ist „wunderbar“: Auf diese Kurzform lässt sich das Geschehen in den Kursen und Vorträgen reduzieren.

Die Theatergruppe zeigte mit viel Spielfreude Beispiele ihres Könnens. Während der Musik Mimi Wohllebens sang der Saal begeistert mit. Den Ausführungen zur politischen Arbeit des Seniorenbeirates, vorgetragen von Bruno Böhm, wurde mit großem Interesse zugehört, stellten die über 60-Jährigen doch schon fast ein Viertel der Lübecker Bevölkerung und seien häufig wissbegierig und aktiv.

Höhepunkt des Nachmittags war die Verabschiedung des langjährigen „Vorsitzenden“ Karl-Heinz Stöcker durch Marienpastor Pfeifer. Stöcker sei mit seinem großen Engagement und Ideen ein „hauptamtlicher Ehrenamtler“ gewesen, so Pfeifer. Stöcker betonte, dass er in der Akademie Menschenfreunde gefunden habe, die am Wohl anderer Menschen Interesse hätten. „Senioren für Senioren“ sei das Besondere der Akademie. Für die Zukunft sehe er die Themen der Digitalisierung und der zunehmenden Einsamkeit als Schwerpunkte: „Die Akademie ist auf dem Weg“, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Informationen zur Seniorenakademie und dem Programm gibt es unter www.seniorenakademie-hl.de

Pastor Robert Pfeifer verabschiedete den langjährigen Ehrenamtler Karl-Heinz Stöcker. Foto: Michael Leberke

Pastor Robert Pfeifer verabschiedete den langjährigen Ehrenamtler Karl-Heinz Stöcker. Foto: Michael Leberke


Text-Nummer: 156465   Autor: Michael Leberke   vom 31.01.2023 um 15.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]