FF Mori benötigt mehr Platz

Stockelsdorf: Archiv - 06.02.2023, 19.42 Uhr: Am 4. Februar 2023 beging die Freiwillige Feuerwehr Mori ihre Jahreshauptversammlung als Hybridveranstaltung. Diese Variante wurde erstmalig praktiziert, da Kameraden aufgrund von Krankheit nicht aktiv teilnehmen konnten. Ein Kamerad befindet sich in einem Missionseinsatz der Bundeswehr auf Mali und verfolgte die JHV von dort. Auf der Tagesordnung standen jede Menge Beförderungen und Ehrungen.

Bild ergänzt Text

Der Einladung des Wehrführers Björn Schlieter folgten, neben fast anwesenden 70 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung seiner Wehr, auch die Gäste Harald Werner (Kreispräsident), Julia Samtleben (Bürgermeisterin Stockelsdorf), Lars Wellmann (stellvertretender Kreiswehrführer), Günter Volgmann (Gemeindewehrführer Stockelsdorf) Jörg Burmeister (Landespolizei) und Stefan Köhler (Ordnungsamt Stockelsdorf). Die Delegationen der Partnerfeuerwehren aus Behringen und Lotyn (Polen) ergänzten den Kreis der Gäste. In den Grußworten der Gäste wurde dieses Ehrenamt, vor dem Hintergrund aktueller politischer und klimatischer Gefährdungen, von allen als besonders wichtig für unser gesellschaftliches Leben angesehen.

Der Wehrführer stellte die beeindruckende Mannschaftsstärke FF Mori vor. Die Einsatzabteilung besteht aus rund 100 Kameradinnen und Kameraden. Diese sind zu über 161 Einsätzen (+21 Einsätzen gegenüber dem Vorjahr) in der Gemeinde Stockelsdorf und in den Nachbargemeinden ausgerückt.

In der Verwaltungsabteilung ist eine Kameradin effektiv tätig. „Ich möchte mich bei Dir für deine Arbeit und dein Mitwirken bedanken“, sagte Björn Schlieter. Die Ehrenabteilung besteht aus 11 Kameraden. „Erfreulich ist die Übernahme von zwei Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst.“ Der Wehrführer bedankte sich, „bei unseren Ausbildern für die aufwendige Jugendarbeit.“

Im September wird das zusätzliche Löschfahrzeug Katastrophenschutz bei der FF Mori stationiert. Das Fahrzeug wurde vom Bund im Rahmen der Sicherstellung des Katastrophenschutzes beschafft und kann bei lokal in der Gemeinde eingesetzt werden.

Björn Schlieter hat in seinem ausführlichen Jahresbericht auch kritisch in die Zukunft geblickt, indem der die Enge im Gerätehaus Mori angesprochen hat. „Es laufen immer wieder Gespräche mit allen Beteiligten, aber man hat das Gefühl, es will niemand das Problem wirklich angehen. Ich möchte die Bitte an die Verwaltung und vor allem an die Politik richten, eine Lösung zum Schutz der Kameradinnen und Kameraden zu finden und zu entscheiden. Wir sind in unserer Freizeit für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Stockelsdorf unterwegs“, betonte Schlieter.

Die FF Mori wird sich auch im Jahr 2023 die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften aus der Partnergemeinde Lotyn im Rahmen des europäischen Trainingsprogramms ERASMUS+ mit mehreren Fortbildungen im In- und Ausland fortsetzen.

Bei den erforderlichen Wahlen wurden Andreas Kurschies zum 3. Gruppenführer und Florian Paasch zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Dieser ist der Nachfolger von Jörg Franck, der 24 Jahre in dieser Funktion eine Konstante in der Wehrführung darstellte. Björn Schlieter betonte zurecht, „dass diese langen Dienstzeiten in einer so großen Wehr selten sind und bedankte sich für sein hervorragendes Engagement.“

Anschließend wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

zum Feuerwehrmann: Boris Litvinovskiy, Andy Petersen, Marcel Wiencke, Florian Zehme

zum Oberfeuerwehrmann: Frank Konzorr

zum Hauptfeuerwehrmann 2 Sterne: Dennis Hey, Mike Ickert

zum Löschmeister: Michael Maiborg, Paul-Henry Wolff, Max Erdmann

zum Oberlöschmeister: Dean Kage

Anschließend standen die Ehrungen an:

für die 10-jährige Mitgliedschaft: Frederik Müller

für die 20-jährige Mitgliedschaft: Fabian Wagener

für die 30-jährige Mitgliedschaft: Oliver Kray

Bei der FF Mori engagieren sich rund 100 Stockelsdorfer. Sie wurden im vergangenen Jahr zu 161 Einsätzen aus. Fotos: Frank Konzorr

Bei der FF Mori engagieren sich rund 100 Stockelsdorfer. Sie wurden im vergangenen Jahr zu 161 Einsätzen aus. Fotos: Frank Konzorr


Text-Nummer: 156603   Autor: FF Mori   vom 06.02.2023 um 19.42 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]