Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Theater auf der Lohmühle

Lübeck: Archiv - 08.02.2023, 12.03 Uhr: In der vergangenen Woche wurde bei einem Termin auf der Lohmühle eine Kooperation zwischen der Theaterleitung, vertreten durch Caspar Sawade (Geschäftsführender Theaterdirektor), Malte C. Lachmann (Schauspieldirektor) und Stefan Vladar (Opern- und Generalmusikdirektor) und den VfB-Vertretern Christian Schlichting (Vorstandsvorsitzender), Sebastian Harms (Sportvorstand) und Sven Theißen (Marketingleiter) vereinbart.

Die Partnerschaft sieht dabei vor, dass das Theater rund um die Spiele auf der Lohmühle präsent ist und auf der LED-Wand, auf der LED-Bande und im Lohmühlen Echo für sich und seine Vorstellungen wirbt. Zudem wird Theaterdirektor Caspar Sawade Mitglied im Club der Hanseaten. Fest vereinbart wurde ebenfalls, dass VfB-Spieler ebenso im Theater zu Gast sein werden wie das Theater-Ensemble auf der Lohmühle. Über weitere Ideen zu gemeinsamen Aktionen soll regelmäßiger Austausch stattfinden, sodass die Partnerschaft an verschiedenen Stellen immer wieder sichtbar wird.

Caspar Sawade, Geschäftsführender Theaterdirektor der Theater Lübeck gGmbH, sagt: »Theater und Fußball verbindet, dass Sie große Leidenschaft und starke Emotionen entfachen. Für die Künstler auf der Bühne und die Spieler auf dem Feld gilt dies ebenso wie für die Zuschauer. Der VfB steht für Spitzensport wie das Theater Lübeck für Spitzenkultur der Hansestadt – wir sehen großes Potenzial gegenseitig von unserer Reichweite zu profitieren und freuen uns darauf, die Kooperation sukzessive auszuweiten.«

Der VfB-Vorstandsvorsitzende Christian Schlichting ergänzt: »Kultur und Sport sind keine Gegensätze, vielmehr sind auch der Fußball und der VfB fest als Teil des kulturellen Lebens in Lübeck verankert. Wir sehen in dieser Kooperation nicht nur eine gegenseitige Unterstützung, sondern auch gute Möglichkeiten, das Theater Lübeck ebenso wie den VfB noch tiefer ins Bewusstsein von Stadt und Region zu rücken. Ich wünsche mir, dass es uns durch viele Ideen und Aktionen in den kommenden Jahren gelingt, Fußballfans den Wert von Theater und Kultur ebenso näher zu bringen wie umgekehrt bei den Lübecker Kulturfreunden auch Sympathien für den VfB zu wecken.«

Stefan Vladar, Sven Theißen, Caspar Sawade, Christian Schlichting, Sebastian Harms und Malte C. Lachmann vereinbarten die Zusammenarbeit. Foto: Agentur 54 Grad John Garve

Stefan Vladar, Sven Theißen, Caspar Sawade, Christian Schlichting, Sebastian Harms und Malte C. Lachmann vereinbarten die Zusammenarbeit. Foto: Agentur 54 Grad John Garve


Text-Nummer: 156639   Autor: Theater Lübeck/red.   vom 08.02.2023 um 12.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]