Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Hubbrücke bis mindestens Montag gesperrt

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 09.02.2023, 10.48 Uhr: Am Donnerstag kam erneut zu Problemen an der Hubbrücke zwischen "An der Untertrave" und Hafenstraße. Die Straßen-Hubbrücke steckt nach einer Brückenöffnung fest. Der Verkehr muss umgeleitet werden.

Bild ergänzt Text

Techniker des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes sind dabei, den Schaden zu untersuchen. Die Brücke war in der oberen Stellung stehen geblieben. Damit kann zumindest die Schifffahrt den Bereich passieren. Am Donnerstag wurde zunächst die Straßenbrücke fixiert, jetzt beginnen die Untersuchungen. Die Brücke bleibt für Autos bis mindestens Montag, 13. Februar 2023, 16 Uhr, gesperrt, teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee mit. Der Termin kann sich noch verzögern. Genauere Informationen über das Ausmaß des Schadens wird es am Montag geben.

Erste Planungen für eine Sanierung der Brücke gab es vor 20 Jahren. Damals stand auch die Finanzierung. Der Bund und die Stadt konnten sich aber nicht auf eine Gestaltung einigen. Inzwischen gibt es Einvernehmen, die Planungen für die Sanierung laufen.

Die Hubbrücken

Die Brückenanlage mit der Eisenbahnhubbrücke, der Straßenhubbrücke und der Fußgängerbrücke wurde in den Jahren 1896 bis 1900 errichtet. Seit Eröffnung des Elbe-Trave-Kanals am 16. Juni 1900 in Gegenwart seiner Majestät des Kaisers haben die Hubbrücken an der Einmündung des Kanals in die Trave unzählige Male der Schifffahrt den Weg freigegeben. Die Eisenbahnbrücke diente bis 2012 der Überführung der Hafenbahn und die Straßenhubbrücke der Überführung der Hafenstraße über den Elbe-Lübeck-Kanal. Damit der Fußgängerverkehr auf dem Hafenkai durch das Heben der Hubbrücken keine Unterbrechung erfährt, ist unmittelbar neben den Hubbrücken noch eine genügend hoch angelegte und durch Treppen zugänglich gemachte feste Fußgängerbrücke vorhanden. Diese dient zugleich der Überführung aller erforderlichen Versorgungsleitungen.

Die Straßen-Hubbrücke ist wieder defekt. Fotos: VG

Die Straßen-Hubbrücke ist wieder defekt. Fotos: VG


Text-Nummer: 156656   Autor: VG   vom 09.02.2023 um 10.48 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]