Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Günther: Neues Buddenbrookhaus wird noch beliebter

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 09.02.2023, 16.13 Uhr: Das Land unterstützt den Umbau und die Erweiterung des Buddenbrookhauses in Lübeck mit fast 20 Millionen Euro. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte den Förderbescheid am Donnerstag, 9. Februar, an den Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau.

"Die Familien Mann und Buddenbrook sind ein Teil der Geschichte Schleswig-Holsteins. Daher begrüße ich die Erweiterung des Buddenbrookhauses, um diese Geschichte noch erlebbarer zu machen", sagte Günther. Mit dem "Neuen Buddenbrookhaus" werde die schleswig-holsteinische Museumslandschaft weiter aufgewertet. Es verbinde in der Lübecker Altstadt auf einzigartige Weise mehrere Jahrhunderte Stadt- und Regionalgeschichte, so der Ministerpräsident: "Das Buddenbrookhaus ist ein überregional und international bekannter Anziehungspunkt in Lübeck und kann durch die Erweiterung sicher noch beliebter werden."

Wie Günther weiter sagte, sei es das Ziel gewesen, ein modernes, ressourcenschonendes und inklusives Museum zu schaffen: "Ich bin sicher: Das neue Buddenbrookhaus wird die Stärken des etablierten Literaturmuseums noch deutlich steigern", so der Ministerpräsident.

Neben der Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft hatte das Land bereits die Machbarkeitsstudie aus Mitteln des Wirtschafts- und des Bildungsministeriums finanziell unterstützt.

Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Ministerpräsident Daniel Günther und Bürgermeister Jan Lindenau.

Ministerpräsident Daniel Günther überreichte Bürgermeister Jan Lindenau den Scheck im Keller des Buddenbrookhauses. Foto: Harald Denckmann

Ministerpräsident Daniel Günther überreichte Bürgermeister Jan Lindenau den Scheck im Keller des Buddenbrookhauses. Foto: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 156668   Autor: Stk./red.   vom 09.02.2023 um 16.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]