HGH: Politische Mehrheit möchte Altenheim erhalten

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 14.02.2023, 11.55 Uhr: Mit dem Ende der Kooperation von CDU und SPD in der Bürgerschaft verändern sich die Entscheidungen. CDU, Grüne, Unabhängige, Linke und BfL fordern gemeinsam den Erhalt des Altenheims im Heiligen-Geist-Hospital. Die entsprechenden Fraktionen haben eine Mehrheit in der Bürgerschaft.

Gemeinsam haben die Fraktionen für die Sondersitzung des Sozialausschusses am Dienstagnachmittag einen Antrag eingebracht: "Das Alten- und Pflegeheim (APH) im Heiligen-Geist-Hospital (HGH) wird weiterhin dauerhaft (mindestens 40 Jahre) von den Senioreneinrichtungen der Hansestadt Lübeck betrieben." Der Bürgermeister wird aufgefordert, unverzüglich mit der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes zu beginnen. Die Sanierung solle abschnittsweise vorgenommen werden, damit jederzeit 60 Bewohner im Heim bleiben können.

CDU, Grüne, Unabhängige, Linke und BfL haben in der Bürgerschaft 25 der insgesamt 49 Sitze. Der Antrag im Ausschuss wird zusätzlich von einer fraktionslosen Vertreterin von "Die Partei" unterstützt, die ebenfalls eine Stimme in der Bürgerschaft hat.

Die Verwaltung möchte dagegen das Heim im Herbst schließen, da eine Sanierung sehr teuer und nach Angaben der Verwaltung im laufenden Betrieb nicht möglich ist.

Eine Mehrheit in der Bürgerschaft möchte das Pflegeheim im Heiligen-Geist-Hospital weiter betreiben. Foto: VG/Archiv

Eine Mehrheit in der Bürgerschaft möchte das Pflegeheim im Heiligen-Geist-Hospital weiter betreiben. Foto: VG/Archiv


Text-Nummer: 156751   Autor: VG   vom 14.02.2023 um 11.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]