Demo für den Umbau des Buddenbrookhauses

Lübeck: Archiv - 18.02.2023, 18.05 Uhr: In Lübecks Politik gibt es eine heftige Diskussion über den Umbau des Buddenbrookhauses. Besonders die Eingriffe in den historischen Keller stehen in der Kritik. Jetzt melden sich auch die Befürworter der Erweiterung des Museums zu Wort. Sie warnen vor einem Baustopp und rufen zu einer Demo vor der Bürgerschaftssitzug am Donnerstag auf.

Bild ergänzt Text

Für den kommenden Donnerstag, 23. Februar, ruft der Förderverein Buddenbrookhaus Lübeck e.V. zu einer Demonstration unter dem Motto „Kein Baustopp! Das NEUE Buddenbrookhaus für Lübeck – jetzt!“ vor dem Haupteingang des Lübecker Rathauses auf. Die Demo soll von 15.30 bis 16 Uhr stattfinden, bevor um 16 Uhr in der Bürgerschaftssitzung der Antrag des Kultur- und Bauausschusses vom 13. Februar vorgelegt wird, der einen sofortigen Baustopp bzw. eine Umplanung des umfassenden Umbaus des Buddenbrookhauses fordert.

Hintergrund dieses Antrags ist die Sorge über als unverhältnismäßig empfundene Kosten und den zur Schaffung des zwingend für den Brandfall erforderlichen Fluchtwegs nötigen Durchbruch von sieben Prozent des bislang ungenutzten historischen Gewölbekellers in der Mengstraße 6, um die das Areal des bisherigen Museums in der Mengstraße 4 erweitert werden soll.

Der Förderverein sowie weitere Vereine gehen bei einem sofortigen Baustopp von einer durch die nun geforderte Umplanung bedingten Kostensteigerung des Projekts um 25 bis 30 Prozent, der Rückzahlung der bereits verausgabten Mittel von 6,5 Millionen sowie von einem enormen Imageschaden für die Hansestadt Lübeck aus.

Auch die Erich-Mühsam-Gesellschaft verurteilt alle Bestrebungen, den beschlossenen Um-und Ausbau des Buddenbrookhauses zu verhindern. "Wenn es jetzt zu einem Baustopp kommt, ist nicht nur der finanzielle Schaden unerträglich, auch das Ansehen Lübecks als Literatur- und Hansestadt wird national und international nachhaltig beschädigt", so Lienhard Böhning, Vorsitzender der Erich-Mühsam-Gesellschaft. "Von dem Ansehensverlust hinsichtlich der Verlässlichkeit gegenüber großzügigen Spendern gar nicht zu reden."

Bild ergänzt Text

Im Original-Ton hören Sie ein ausführliches Gespräch von Harald Denckmann mit Dr. Birte Lipinski, Museumsleiterin Buddenbrookhaus, zur geplanten Erweiterung.

Streitpunkt Keller: Die Befürworter der Museums-Erweiterung rufen zu einer Demo auf. Fotos: JW(2), Harald Denckmann, O-Ton: Harald Denckmann

Streitpunkt Keller: Die Befürworter der Museums-Erweiterung rufen zu einer Demo auf. Fotos: JW(2), Harald Denckmann, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 156840   Autor: VG   vom 18.02.2023 um 18.05 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]