Grüne: LHG ist fortschrittlich aufgestellt

Lübeck: Archiv - 21.02.2023, 18.26 Uhr: Im Januar hat Dieter Janecek das Amt des maritimen Koordinators der Bundesregierung übernommen. Auf seiner Küstentour besuchte er zusammen mit Bruno Hönel, dem grünen Bundestagsabgeordneten aus Lübeck, die Lübecker Hafengesellschaft (LHG) zum Austausch über aktuelle Herausforderungen auf dem Weg der klimaneutralen Transformation.

Auf Initiative Hönels nahmen auch Nelly Waldeck, die zuständige grüne Landtagsabgeordnete und Dr. Axel Flasbarth, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Lübecker grünen Bürgerschaftsfraktion am Austausch teil, um alle politischen Ebenen an einen Tisch mit den Praktikern zu bringen. Weitere Stationen der Küstentour Janeceks sind Hamburg, Bremen, Kiel und Rostock.

Bruno Hönel erklärt dazu:

(")Der Lübecker Hafen ist als umschlagsstärkster Hafen Schleswig-Holsteins ein zentraler Knotenpunkt innereuropäischer Warenströme zwischen Skandinavien, dem Baltikum und gesamt Mitteleuropa.

Ich freue mich daher sehr, dass die LHG als zentraler Akteur auf vielfältige Weise an der klimaneutralen Transformation mitarbeitet. So hat sich der Anteil der Transporteinheiten, die zum und vom Hafen auf der elektrifizierten Bahnstrecke transportiert werden, innerhalb der letzten 10 Jahre mehr als verdoppelt. Ein großer Erfolg der LHG und ihrer Tochterfirma ECL, die eigene Zugverbindungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Gleichwohl bleibt der Lkw im modal split nach wie vor das wichtigste Verkehrsmittel bei der Lübecker Hafenanbindung.

Um den Anteil am Zubringerverkehr auf der Schiene weiter zu steigern, sind massive Investitionen in die Modernisierung des Schienennetzes und der Ausbau der Kapazitäten nötig, was genauso für den Personenverkehr gilt. Bei den nächsten Haushaltsverhandlungen werde ich mich erneut dafür stark machen, dass das entsprechende Vorhaben des Koalitionsvertrags, erheblich mehr in die Schiene als in die Straße zu investieren, Gestalt annimmt. Denn die Zeit drängt, um unsere Klimaziele noch zu erreichen.

Auch bei der Erzeugung Erneuerbarer Energie mit großen PV-Anlagen auf den Hallendächern zur Deckung des Eigenverbrauchs im Hafen hat sich die LHG auf den Weg gemacht während die ersten Landstromanlagen in diesem Jahr zum Einsatz kommen werden. Ein weiterer notwendiger Schritt ist die Umstellung des Fuhrparks im Hafen auf mit Wasserstoff beziehungsweise batterieelektrisch betriebene Rangier- und Hubfahrzeuge.

Die fortschrittliche Aufstellung des Lübecker Hafens in diesen Themen ist ebenso notwendig wie erfreulich, auch um die damit verbundenen wirtschaftlichen Chancen zu nutzen und die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.(")

LHG-Chef Sebastian Jürgens zeigte den Politikern die Hafenanlagen. Foto: Büro Hönel

LHG-Chef Sebastian Jürgens zeigte den Politikern die Hafenanlagen. Foto: Büro Hönel


Text-Nummer: 156905   Autor: Büro Hönel   vom 21.02.2023 um 18.26 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]