Kran kippt um: Haus und Garage beschädigt

Bad Schwartau: Archiv - 22.02.2023, 15.36 Uhr: Am Mittwoch, 22. Februar, kippte ein Lkw mit Kranausleger in der Hamburger Straße in Bad Schwartau bei der Anlieferung um und verursachte hohen Sachschaden. Der Straße war mehrere Stunden gesperrt. Personen wurden nicht verletzt.

Um 8.50 Uhr sollte eine Palette mit Dachziegeln angeliefert werden. Dazu hatte der 57-jährige Lkw-Fahrer aus Stormarn sein Kranfahrzeug auf dem Gehweg vor der Zieladresse und dem Nachbargrundstück abgestellt.

Als das Kransystem während des Entladevorgangs mit einem Piepton die Belastungsgrenze anzeigte, versuchte der Anlieferer den Kranausleger wieder einzufahren. Doch dazu kam es nicht mehr. Der Lkw kippte um. Hierbei beschädigte er das Nachbarhaus sowie eine Gartenhütte und eine Hecke. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden.

Für die Bergung des Gefährts musste ein Schwerlastkran anrücken. Die Hamburger Straße war bis 12 Uhr zeitweise gesperrt.

Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist jetzt Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Symbolbild.

Symbolbild.


Text-Nummer: 156931   Autor: PD Lübeck   vom 22.02.2023 um 15.36 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]