Bürgerschaft stoppt Umbau des Buddenbrookhauses

Lübeck: Archiv - 23.02.2023, 21.06 Uhr: Politik gab es am Donnerstag auch vor dem Rathaus. Noch bevor die Bürgerschaft begann, versammelten sich vor der Tür drei Demonstrationen. Im Rathaus standen kontroverse Themen auf der Tagesordnung. Dabei ging es natürlich auch um die Kommunalwahl im Mai.

Bild ergänzt Text

Die Kooperation von SPD und CDU wurde schon im Januar beendet. Seitdem wird im beginnenden Wahlkampf kräftig gestritten: Soll der Keller im Buddenbrookhaus umgebaut werden? Wie geht es mit dem Altenheim im Heiligen-Geist-Hospital weiter? Klare Mehrheiten gibt es in der Kommunalvertretung nicht mehr.

Bild ergänzt Text

Auch die Initiative Radentscheid hat vor der Bürgerschaft demonstriert, um die CDU zu unterstützen. Die Christdemokraten wollen die Mittel für Radwege deutlich erhöhen.

Buddenbrookhaus

Nach einer Stunde war die Tagesordnung aufgestellt und das Thema Buddenbrookhaus konnte diskutiert werden. In fast zwei Stunden wurden die bekannten Argumente ausgetauscht. CDU, Unabhängige und Grüne konnten auch die AfD überzeugen. Das Ergebnis: Es müssen neue Planungen beginnen. Der Keller muss vollständig erhalten bleiben.

Altenheim im Heiligen-Geist-Hospital

Dem Altenheim im Heiligen-Geist-Hospital droht zum 1. Oktober eine Nutzungsuntersagung. Mit 28 gegen 14 Stimmen wurde ein Antrag des Seniorenbeirates angenommen: "Der Erhalt und Betrieb der Senioreneinrichtung SIE Heiligen-Geist-Hospital wird am aktuellen Standort am Koberg auch über den 30. September 2023 gefordert. Die durch Baugenehmigung bereits geplanten Maßnahmen werden sofort durchgeführt bzw. in Angriff genommen." Zusätzlich soll der Aufnahmestopp aufgehoben werden. Die Sanierung soll im laufenden Betrieb erfolgen.

Vor und im Rathaus wurde um das Buddenbrookhaus gestritten. Fotos: Harald Denckmann

Vor und im Rathaus wurde um das Buddenbrookhaus gestritten. Fotos: Harald Denckmann


Text-Nummer: 156951   Autor: VG   vom 23.02.2023 um 21.06 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]