Hubbrücke: Wann kommt die Sanierung?

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 26.02.2023, 19.43 Uhr: Seit zweieinhalb Wochen ist Straßenhubbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal gesperrt. Eine Sanierung oder ein Neubau waren schon mehrfach geplant, seit Jahren wird über die Anforderungen zum Beispiel an die Barrierefreiheit diskutiert. Konkrete Planungen gibt es aber immer noch nicht.

"Derzeit laufen die Gespräche mit dem Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg zur gemeinsamen Projektplanung", berichtet Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung. "Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Aussagen zu Kosten und Terminen genannt werden." Auf der Seite des Wasserstraßen-Neubauamtes wird derzeit nur eine "Abstimmung der Voruntersuchung / Machbarkeitsstudie" angekündigt.

Das Wasserstraßen-Neubauamt geht von Kosten von rund 15 Millionen Euro aus. Dabei wird die Bundesbehörde nur den Bestand erhalten. Sonderwünsche, wie eine barrierefreie Querung oder eine Sanierung der stillgelegten Bahnbrücke, muss die Stadt zahlen. Die hat für die Jahre 2024 bis "später als 2026" bereits gut neun Millionen Euro im Haushalt eingeplant.

Die Lübecker werden also noch längere Zeit mit der Technik aus den Jahren 1896 bis 1900 leben müssen. Das bedeutet auch, dass jedes Ersatzteil einzeln angefertigt werden muss. Wann das derzeitige Problem mit dem Antrieb gelöst werden kann, wird erst Ende der Woche fest stehen.

Die Stadtverwaltung ist jedenfalls optimistisch. Sie schreibt auf ihrer Homepage im Bereich "Sehenswürdigkeiten" als letzten Satz auf ihrer Seite "Die Hubbrücken - Architektur der wilhelminischen Zeit": "Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die Bauwerke - auch unter erhöhter Beanspruchung durch Verkehr und Umwelt - mindestens noch 30 weitere Jahre ihren Dienst zuverlässig verrichten werden."

Stadt und Bund sind immer noch in Vorgesprächen zur Planung der Sanierung der Brücke. Einen Zeitrahmen gibt es nicht. Foto: VG

Stadt und Bund sind immer noch in Vorgesprächen zur Planung der Sanierung der Brücke. Einen Zeitrahmen gibt es nicht. Foto: VG


Text-Nummer: 157003   Autor: VG   vom 26.02.2023 um 19.43 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]