Possehl-Stiftung Lübeck
Possehl-Stiftung Lübeck

Frankfurter Hüte am Moislinger Berg

Lübeck - Moisling: Archiv - 27.02.2023, 10.37 Uhr: Seit Montag, 27. Februar, sind in der Straße „Am Moislinger Berg“ im Bereich der Stecknitzstraße erstmalig in Lübeck sogenannte „Frankfurter Hüte“ eingebaut. Sie sollen zukünftig die dort verkehrenden Fußgänger und Radfahrer schützen.

Bild ergänzt Text

"Aufgrund der unterschiedlichen Signalzeiten an dieser Kreuzung fahren etliche Fahrzeuge über den Kantstein und den Gehweg", berichtet die Stadtverwaltung.

Für Fahrzeuge, die vom Moislinger Baum in Richtung Moisling fahren, ist die Grünphase länger als für die Linksabbiegespur in Richtung Genin. Deshalb versuchen die Fahrzeugführer die Grünphase in Richtung Moisling noch zu nutzen, indem sie über den Gehweg fahren, wenn die Linksabbiegespur überstaut ist.

"Das wird nun zukünftig mit diesen Bauelementen unterbunden werden", so die Bauverwaltung. "Eine bauliche Verlängerung der Linksabbiegespur ist leider nicht möglich."

Im Lübeck gibt es jetzt erstmals Frankfurter Hüte. Fotos: PG

Im Lübeck gibt es jetzt erstmals Frankfurter Hüte. Fotos: PG


Text-Nummer: 157010   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 27.02.2023 um 10.37 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]