Theaterprojekt für Jugendliche

Lübeck: Archiv - 28.02.2023, 09.30 Uhr: Theaterpädagogin und Kulturwissenschaftlerin Katharina Feuerhake startet ein neues Kulturfunken-Projekt für Jugendliche mit dem Titel „Wir sind laut!“ Dabei handelt es sich um ein Theaterprojekt mit einem Poetry Slammer, einem Schlagzeuger und Feuerhake als Theaterpädagogin. Am 08. März 2023, um 19:00 Uhr findet bereits ein Kick-Off-Treffen im Kinderliteraturhaus statt.

Das Projekt richtet sich an theaterbegeisterte Jugendliche ab 14 Jahren, die Lust haben, in einem viermonatigen Projekt zu einer gemeinsamen, kraftvollen Stimme zu werden und Lübeck mal so richtig die Meinung zu sagen! Denn ausgehende Frage ist: Was macht dich wütend? Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin, einem Poetry-Slammer und einem Schlagzeuger wird dieser und weiteren Fragen zwischen März und Juni 2023 auf den Grund gegangen. Kurz-Performances sind für Juni 2023 im öffentlichen Raum Lübecks geplant.

Was passiert konkret?
Im Auftakt-Schreibworkshop mit Poetry Slammer Lennart Hamann (zweifacher Landesmeister im Poetry Slam) am 11. März entwickeln die Teilnehmer Texte zu unter anderem folgenden Fragen: „Auf was oder wen bist du wütend?“, „Was sollte sich dringend ändern in unserer Welt?“, „Wie können wir (trotz allem) noch optimistisch bleiben?“, „Was sind deine Mutmach-Rezepte?“

Ab Mitte März finden dann regelmäßige Proben mit einer Theaterpädagogin statt, in denen die Texte für ein Publikum erarbeitet werden. Ein gemeinsames Stimm-, Präsenz-, und Ensembletraining bildet die Grundlage, Schauspiel- und Performance-Arbeit rundet die Proben ab. Die Gruppe zu einer überzeugenden Stimme werden zu lassen und dabei in eine präzise und präsente chorische Form zu gelangen, ist das Ziel.

Am Ende der Probenarbeit kommt ein Schlagzeuger hinzu. Das Schlagzeug soll den Sprechchor in seiner Dynamik unterstützen: antreiben, verlangsamen, verstärken, pointieren, unterbrechen. Erarbeitet werden drei bis fünf kurze Sequenzen, die am Ende im öffentlichen Raum Lübecks vor (Lauf)Publikum aufgeführt werden. Ein bewegender Sprechchor, der überraschen, wachrütteln, zum Nachdenken anregen, aber auch Optimismus verlauten lassen soll. Die finalen Orte werden gemeinsam mit der Jugendgruppe abgestimmt.

Was kostet’s und wie kann man sich anmelden?
Das Projekt ist kostenlos (bis auf einen Anmelde-Obolus von 20 Euro pro Person). Kick-Off-Treffen ist am 8.3.2023 um 19 Uhr. Weitere Termine: 11.3., ganztägig (Schreibworkshop) / ab 14.3. jeden Mittwochabend / Intensivprobe am 21.6., ganztägig /Aufführungen 24.+25.6.2023. Die Teilnehmer-Plätze sind begrenzt. Anmeldung und weitere Infos:
mail@katharina-feuerhake.de.

Wer steckt dahinter?
Das Projekt wird geleitet von der Theaterpädagogin Katharina Feuerhake, die seit mehreren Jahren Theaterprojekte mit Jugendlichen in und um Lübeck realisiert. Hinzu kommen der Poetry Slammer Lennart Hamann und ein Schlagzeuger (N.N.). Gefördert wird das Projekt von der Possehl-Stiftung durch die Aktion „Lübecker Kulturfunke“.

So sah ein vorangegangenes Projekt von Katharina Feuerhake aus. Jetzt startet das Nächste. Foto: Olaf Malzahn

So sah ein vorangegangenes Projekt von Katharina Feuerhake aus. Jetzt startet das Nächste. Foto: Olaf Malzahn


Text-Nummer: 157027   Autor: Katharina Feuerhake/red.   vom 28.02.2023 um 09.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]